Es lohnt sich, die Tipps für die Verwendung von Run-Flat-Reifen zu lesen. Eine unsachgemäße Verwendung kann mehr Probleme als Vorteile mit sich bringen. Lesen Sie, warum Sie diese Technologie verwenden sollten.

Run-Flat-Reifen unterwegs.Das Run-Flat-System bietet ein Gefühl der Sicherheit auf längeren Strecken.

Run-Flat-Reifen – was ist das?

Die Geschichte der Run-Flat-Reifen begann bereits vor dem Zweiten Weltkrieg. Die dynamische Entwicklung dieser Technologie fand während des Krieges statt und nach ihrer Fertigstellung wurde weiter an ihrer Verbesserung gearbeitet. In größerem Umfang wird diese Lösung seit den späten 1980er Jahren in Personenkraftwagen eingesetzt.

Derzeit sind Run-Flat-Reifen weit verbreitet und werden von den Fahrern sehr geschätzt. Die meisten Reifen dieses Typs ermöglichen es Ihnen, nach dem Durchstechen über 80 km mit einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h zu fahren (obwohl auch andere Lösungen verfügbar sind). Die Reifen werden auf der Grundlage von drei technologischen Hauptlösungen hergestellt, die später im Artikel beschrieben werden.

Lohnt sich der Kauf von Run-Flat-Reifen?

Wenn Sie über den Kauf von Run-Flat-Reifen nachdenken, lohnt es sich sicherlich, deren Vor- und Nachteile zu analysieren.

Vorteile

Nachteile

Sicherheit (keine Gefahr, nach einem plötzlichen Einstich die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren)

höherer Preis und Gewicht des Reifens

keine Notwendigkeit, das Rad sofort auszutauschen (z. B. an einem gefährlichen Ort)

Verschlechterung des Fahrkomforts (stärkerer Lärm und schlechtere Unterdrückung von Unebenheiten)

keine Notwendigkeit, ein Reserverad mitzuführen (mehr Platz im Kofferraum)

steifere Reifen verschleißen schneller

größere Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen (z. B. nach dem Einfahren in ein Loch oder dem Aufprall auf einen Bordstein)

nicht jede Vulkanisierwerkstatt ist in der Lage, Run-Flat-Reifen zu reparieren


einige Modelle sind nicht reparierbar – einmal durchstochen, sollten sie ersetzt werden


gelegentliche falsche Angaben von Reifendrucksensoren

Aus der obigen Tabelle kann geschlossen werden, dass Run-Flat-Reifen mehr Nachteile als Vorteile haben. Dies ist nur der Anschein. Der eindeutige Nachteil dieser Lösung sind höhere Betriebskosten (Preis, schnellerer Verschleiß, schwierigere Montage). 

Damit dieses System ordnungsgemäß funktioniert, müssen auch TPMS-Sensoren installiert werden, was zusätzliche Kosten verursacht. Der Hauptvorteil ist jedoch praktisch kein Risiko, dass der Reifen nach einem Durchstechen platzt, also es ist somit ein hohes Maß an Sicherheit. An dieser Stelle lohnt es sich, sich zu fragen: Hat die Sicherheit von Autofahrer und Beifahrern ihren Preis?

Run-Flat-Reifen werden hauptsächlich in Hochleistungs-LuxusFahrzeugen montiert. Besitzer solcher Autos fahren oft längere Strecken, fahren auf Schnellstraßen und Autobahnen. Es ist nicht schwer vorstellbar, was passieren könnte, wenn es einen Reifenschaden und den Verlust der Kontrolle über das Auto bei einer Geschwindigkeit von z. B. 140 km/h. Dennoch wissen nur wenige Fahrer, wie sie beim Platzen eines Reifens während der Fahrt reagieren sollen.

Nagel im ReifenRun-Flat-Reifen ermöglicht es Ihnen, bis zu 80 km mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h weiter zu fahren


Regeln für die Verwendung von Run-Flat-Reifen

1.

Das Auto, in dem die Run-Flat-Reifen montiert sind, muss über funktionierende Luftdrucksensoren in den Rädern verfügen. Ohne sie wissen wir nicht, dass es ein Problem gibt.

2.

Run-Flat-Reifen können nur in Autos verwendet werden, die für sie ausgelegt sind. Fahrwerkskomponenten (z. B. BMW verwendet weichere Fahrwerkseinstellungen) und Assistenzsysteme (ABS, Stabilisierungssysteme) sind so konzipiert und kalibriert, dass sie nur mit diesem Reifentyp funktionieren. Montage normaler Reifen in einem Auto, das an Run Flats angepasst ist, führt zu seinem unvorhersehbaren Verhalten bei hoher Geschwindigkeit.

3.

Run-Flat-Reifen sollten nur in professionellen Vulkanisierwerkstätten mit entsprechender Ausrüstung montiert werden. Ihre Montage auf einer herkömmlichen Reifenmontiermaschine endet meistens mit einer Beschädigung der Seitenwand oder des Wulstes des Reifens. Dies kann zu einem unerwarteten Platzen bei hohen Geschwindigkeiten und somit zu einem schweren Unfall führen.

4.

.

Es wird davon ausgegangen, dass die Run-Flat-Reifen eine Strecke von ca. 80 km nach dem Einstechen mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 80 km/h schaffen können. Es sei daran erinnert, dass es sich um gemittelte Werte handelt. Es ist nicht immer möglich, diese Technologie voll auszuschöpfen.

5.

Run-Flat-Reifenhersteller raten davon ab, die maximale Reichweite dieser Produkte zu überschreiten. In Ausnahmefällen können sie jedoch viel mehr aushalten. Bei niedrigen Umgebungstemperaturen, wenn die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert wird, kann sich die Reichweite dieses Reifens im Vergleich zu den vom Hersteller angegebenen Bedingungen um bis zu 50 % erhöhen.

6.

Einige Hersteller erlauben die Reparatur von durchstochenen Run- Flat-Reifen. Es ist jedoch zu beachten, dass der reparierte Reifen bei der nächsten Beschädigung eine um mehrere Kilometer verkürzte Reichweite haben wird.

7.

Wenn der Druck sinkt, pumpen Sie den beschädigten Reifen so schnell wie möglich auf. Nach dem Einstich nimmt der Druck in der Regel langsam ab. Das Aufpumpen des Rads verringert das Risiko einer dauerhaften Beschädigung des Reifens.

Symptome eines Einstichs bei einem Run-Flat-Reifen

Die Symptome des Einstichs eines Run-Flat-Reifens unterscheiden sich geringfügig von den Schäden herkömmlicher Reifen. Zunächst einmal sind seine Auswirkungen nicht so heftig zu spüren, und die Fahrt muss nicht sofort gestoppt werden. Zu den wichtigsten Symptomen gehören:

  • einer Meldung der Sensoren über den Druckabfall in den Rädern,
  • Erhöhung der zum Drehen des Lenkrads erforderlichen Kraft (bei Beschädigung des Vorderrads),
  • leichtes Biegen des Fahrzeugs zur Seite des beschädigten Reifens,
  • Erhöhung des Geräuschpegels während der Fahrt,
  • Vibrationen oder das Gefühl des Radschlags bei Geschwindigkeiten über 90-100 km/h.

Run-Flat-Winterreifen

Viele Fahrer fragen sich, ob die Wintermodelle der Run-Flat-Reifen für diese anspruchsvolle Saison geeignet sind. Studien zeigen, dass sie angepasst sind, um sich unter schwierigeren Bedingungen zu bewegen, und zwar nicht schlechter als bei herkömmlichen Reifen. Es werden die gleichen technologischen Lösungen wie bei ihren standardmäßige Winterreifen verwendet. Der einzige Nachteil ist, dass Run-Flat-Winterreifen eine etwas härtere Struktur haben, die den Fahrkomfort beeinträchtigen kann. Die Sicherheitsparameter bleiben jedoch in der Regel unverändert.

Technologien, die in Run-Flat-Reifen verwendet werden

Run-Flat-Reifen werden in drei Typen unterteilt: verstärkt, selbstdichtend und mit Stützring.

Technologie

Beschreibung

Beispiele

Verstärkte Konstruktion

In den Seitenwänden des Reifens befindet sich eine Gummieinlage, die den Druckverlust abfedert. Der an die Felge angrenzende Reifenwulst ist ebenfalls verstärkt. Die angewandten Lösungen machen den plötzlichen Druckverlust für den Fahrer nahezu unmerklich. Damit das System ordnungsgemäß funktioniert, müssen daher Drucksensoren installiert sein.


  • Goodyear ROF (RunOnFlat) 
  • Continental SSR (Self Supporting Runflat) 
  • Bridgestone RFT (Run Flat Tire) 
  • Dunlop ROF Firestone RFT (Run Flat Tire) 
  • Dunlop DSST (Dunlop Self-Supporting Technology) 
  • Michelin ZP (Zero Pressure) 
  • Goodyear EMT (Extended Mobility Technology) 
  • Yokohama Run Flat 
  • Pirelli SSRF (Self-Supporting Run Flat, Run Fla Technology) 
  • Kumho XRP

Selbstdichtend


Die Reifen haben innen eine zusätzliche Dichtungsschicht. Wenn der Reifen durchstochen wird, wird das Loch versiegelt, um das richtige Druckniveau zu stabilisieren. Diese Versionen sind definitiv schwerer als Standardmodelle (15 bis 20 Prozent). Außerdem gab es Probleme mit der Radauswuchtung. Infolgedessen hat diese Technologie keine breitere Anwendung gefunden.

  • Durseal (für LKW)
  • Continental ContiSeal
  • Kleber Protectis
  • Pirelli SWS (Safety Wheel System)




Stützring

Technologie, bei der ein spezieller Ring im Inneren des Reifens verwendet wird. Bei einem plötzlichen Druckverlust übernimmt dieser Ring die Rolle eines Trägers und verhindert zusätzlich ein Abrutschen des Reifens von der Felge.

  • Michelin PAX
  • Bridgestone Support Ring (BSR)
  • ContiSupportRing




grafischer Querschnitt der Innenseite des durchstochenen Reifens

grafischer Querschnitt des Innenraums eines durchstochenen Reifens mit Run-Flat-Systemgrafischer Querschnitt der Innenseite des durchstochenen Reifens (fot. Continental)

Poszczególne technologie zostały szczegółowo opisane są poniżej:

DSST – Dunlop Self-Supporting Technology

  • Seit 1998 im Einsatz.
  • Bei einem Luftdruckabfall wird das Gewicht des Fahrzeugs durch die patentierte Ausführung der verstärkten Seitenwände des Reifens übernommen.
  • Beschleunigen, Bremsen oder Lenken während der Fahrt ohne Luft ist praktisch nicht wahrnehmbar.
  • DSST-Reifen eignen sich für die Montage auf Standardfelgen, nachdem das Auto mit einem Luftdruckabfallwarnsystem ausgestattet wurde (Dunlop Warnair empfohlen).
  • Reichweite bis 80 km/h bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.

EMT – Goodyear Extended Mobility Tire

  • Sie ist seit 1992 im Einsatz.
  • Bei Luftdruckabfall wird das Gewicht des Fahrzeugs auf die verstärkten Seiten der Reifen übertragen.
  • Es ist notwendig, das Fahrzeug mit einem Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) auszustatten.
  • Die Montage von EMT-Serienreifen wird nur in Fahrzeugen empfohlen, deren Hersteller eine solche Lösung als Standard oder als Option genehmigt hat.
  • Es ist jedoch erlaubt, EMT-Reifen nur zu reparieren, wenn der Schaden an der Oberfläche der Lauffläche und nicht an den Seitenwänden aufgetreten ist.
  • Reichweite bis zu 80 km bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h (mit Ausnahme von Reifen für Chevrolet Corvette mit erweiterter Reichweite).

HRFS – Hankook RunFlat System

  • Technologie eingeführt in 2004.
  • Das System basiert auf versteiften Einsätzen in den Seiten der Reifen.
  • Die Auswahl an HRFS-Reifen beschränkt sich auf die teuersten Luxus-, Sportwagen- und SUVs.
  • Reichweite bis 80 km/h bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.

 PAX – Michelin

  • Die Lösung ist seit 1999 im Einsatz.
  • Die Stütze ist ein leichter Kunststoffeinsatz, der auf der Felge montiert ist, im Inneren des Reifens platziert ist und die volle Last ohne Druck trägt. Das spezielle Design des Wulstes verhindert, dass sich der Reifen während der Fahrt von der Felge löst.
  • Ein Komplettrad mit PAX-Reifen wiegt durchschnittlich 17% mehr als ein Standardrad gleicher Größe. Das Gesamtgewicht des Pax-Radsatzes beträgt jedoch weniger als fünf Standardräder (vier plus Reserverad).
  • Im Vergleich zu Reifen mit Seitenversteifung behalten die Reifen der PAX-Serie den vollen Dämpfungskomfort während der Fahrt bei, so dass sie das Fahrwerk und die Felgen nicht mit zusätzlicher Arbeit belasten. Schlechter sind jedoch die Fahreigenschaften beim Fahren ohne Luft.
  • PAX-Reifen erfordern spezielle Felgen.
  • Das PAX-System bietet eine Reichweite von bis zu 200 km bei Geschwindigkeiten von bis zu 88 km/h.
  • Die ersten mit dem Pax-System ausgestatteten Autos auf dem europäischen Markt waren Renault Scenic (seit Februar 2002), Audi A8 (seit Dezember 2002.), Rolls-Royce Phantom (seit Januar 2003) und Audi A4 (seit September 2004).
  • Derzeit nutzt Michelin diese Lösung aufgrund der hohen Kosten nicht mehr, aber Fahrzeuge mit solchen Reifen sind auf dem Ersatzteilmarkt zu finden.

 RFT – Bridgestone Run Flat Tyre

  • Seit 1987 eingesetzte Technologie.
  • Die Basis der Struktur sind die versteiften Seitenwände des Reifens.
  • Die erste Generation von RFT umfasst Reifen, die in den Jahren 1987-2004 hergestellt wurden. Das wichtigste Merkmal der zweiten Generation (seit 2005) ist die verbesserte Gestaltung der Seitenwände, bei der der Komfort bei der Bewältigung von Unebenheiten verbessert wurde. Bei der dritten Generation (seit 2009) wurde die Kühlung der Seitenwände zusätzlich verbessert. Geht man davon aus, dass die Temperaturanstiegsrate nach dem Druckabfall in den RFT-Reifen der ersten Generation 100% betrug, dann fiel sie in der zweiten Generation auf 85% und in der dritten Generation auf nur 42%. Der Komfort bei der Bewältigung von Unebenheiten wird ebenfalls verbessert. Wenn wir davon ausgehen, dass die Steifigkeit eines klassischen Reifens 100% beträgt, so erreicht sie bei RFT I 120%, bei RFT II 115% und bei RFT III nur 105%.
  • Bridgestone empfiehlt die Verwendung von EH2-Felgen in Verbindung mit RFT-Reifen. Diese können auch auf Standardfelgen montiert werden.
  • Eine Notfallreparatur des RFT-Reifens im Falle einer Reifenpanne auf der Lauffläche ist zulässig, der Reifen sollte jedoch so schnell wie möglich durch einen neuen ersetzt werden.
  • Ein Auto mit RFT-Reifen sollte mit einem Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) ausgestattet sein.
  • Reichweite bis 80 km/h bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.

 RSC – BMW Runflat System Component

  • Seit 1999 im Einsatz.
  • Es sind nicht nur Reifen, sondern das gesamte System, das Ihnen eine Fahrt ohne Druck ermöglicht: Es besteht aus Reifen mit verstärkten Seiten (z. B. Michelin ZP), EH2-Felgen mit einem Design, das verhindert, dass sich der Reifen bei fehlendem Druck vom Wulst löst und aus einem Reifendrucküberwachungssystem.
  • Reichweite bis 150 km/h bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.

 SSRF – Pirelli Self-Supporting Run Flat

  • Pirelli entwickelte sein Forschungsprogramm in Zusammenarbeit mit der Marke Goodyear.
  • Das SSRF-System basiert auf den versteiften Seitenwänden der Reifen.
  • Es wird empfohlen, SSRF-Reifen auf EH2-Felgen zu montieren, obwohl es erlaubt ist, sie auch auf Standardfelgen aufzuziehen. Das Fahrzeug muss mit einem Luftdrucküberwachungssystem (TPMS) ausgestattet sein.
  • Das erste Modell, das mit einem drucklosen Fahrsystem ausgestattet war, waren die 17-Zoll-Reifen Scorpion BK, die speziell für den seit 1986 produzierten Offroad-Luxus-Lamborghini LM-002 entwickelt wurden.
  • Der punktierte SSRF-Reifen sollte durch einen neuen ersetzt werden, der Hersteller lässt seine Reparatur nicht zu.
  • Reichweite bis 80 km/h bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.

 SSR – Continental Self-Supporting Runflat

  • Die Technologie verwendet verstärkte Reifenseitenwände.
  • SSR-Reifen eignen sich für die Montage auf den meisten Standardfelgen. Das Fahrzeug muss jedoch mit einem Luftdrucküberwachungssystem mit an den Felgen angebrachten Sensoren ausgestattet sein.
  • SSR-Reifen sind nach dem Fahren ohne Luft nicht reparierbar.
  • Reichweite bis 80 km/h bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.

 TRF – Toyo Run Flat

  • Starre Einsätze in den Seiten der Reifen tragen die Last im Falle eines Luftdruckabfalls.
  • Das spezielle Design des Wulstes schützt den Reifen vor dem Abrutschen von der Felge.
  • Eine zusätzliche Kord-Schicht an den Seiten ist hochtemperaturbeständig.
  • TRF erfordert ein Reifendrucküberwachungssystem.
  • Reichweite bis 80 km/h bei Geschwindigkeiten von bis zu 88 km/h.

 XRP – Kumho eXtended Run-Flat Performance

  • Die Lösung ist seit April 2006 in Betrieb.
  • Das System verwendet verstärkte Reifenseitenwände.
  • Das einzigartige Design des Wulstes verhindert, dass der Reifen von der Felge rutscht.
  • Die spezielle Gummimischung hat eine erhöhte Beständigkeit gegen hohe Temperaturen.
  • XRP-Reifen können in jedem PKW verwendet werden.
  • Für den korrekten Betrieb des Systems werden Luftdruck- und Temperatursensoren an den Felgen der Räder angebracht.
  • Reichweite bis 80 km/h bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.

 ZP – Michelin Zero Pressure

  • Die Lösung wird seit 1995 eingesetzt.
  • Wenn der Luftdruck sinkt, stützt sich der Reifen auf den versteiften Seiten.
  • ZP-Reifen können nur in Fahrzeugen verwendet werden, die für Run-Flat-Reifen ausgelegt und mit ZP-fähigen Felgen ausgestattet sind. In diesem System werden die Modelle Primacy HP, Pilot Sport und Pilot Alpin produziert.
  • Wenn mehr als ein Reifen beschädigt ist, wird empfohlen, die Fahrt zu unterbrechen.
  • Der Hersteller lässt eine Reparatur des Reifens nach einer Fahrt ohne Luft nicht zu.
  • Reichweite bis 80 km bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Darüber hinaus wird bei Reifen mit der Kennzeichnung „SR“ die Reichweite auf 112 km (70 Meilen) erweitert.

 ZPS – Yokohama Zero Pressure System

  • Eine relativ neue Lösung, die seit 2009 im Modell ADVAN Sport eingesetzt wird.
  • Das System verwendet versteifte Reifenseitenwände aus temperaturbegrenzendem Verbundwerkstoff.
  • Eine Schicht aus speziellem Füllstoff zwischen Versteifung und dem Wulst erhöht den Reisekomfort unter normalen Bedingungen. Es verleiht auch die Sicherheit, dass der Reifen sicher auf der Felge sitzt, wenn Sie ohne Druck fahren.
  • Die sechseckige Querschnittsform der Drähte schützt den Wulst vor dem Abrutschen von der Felge.
  • Luftdrucksensoren ("G Sensor" Vehicle Behaviour Detection System), befinden sich in den Rädern.
  • Reichweite bis 80 km/h bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.

RunForward – Pirelli

  • Im Jahr 2023 eingeführte Lösung
  • Wenn der Reifen durchstochen wird, überträgt er das Gewicht auf die verstärkten Seitenwände
  • Reichweite bis 40 km bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.
  • Das System kombiniert die Eigenschaften herkömmlicher Straßenreifen und der Run-Flat-Version
  • Der Reifen garantiert eine geringere Geräuschemission im Vergleich zu herkömmlichen Run-Flat-Reifen
  • Technologie bisher nur im Modell P ZERO E verfügbar


Run-Flat-Markierung auf Pirelli-ReifenRun-Flat-Reifen haben eine sehr lange Geschichte (Foto Pirelli)