Manchmal kommt es auf ein paar Zentimeter an – sie entscheiden zwischen „nochmal Glück gehabt“ und „Unfall“! Die Rede ist vom Bremsen. Fast jeder Autofahrer wird die Situation schon einmal erlebt haben: Man sieht den abbremsenden Vordermann zu spät oder plötzlich befindet sich ein anderes Hindernis vor dem eigenen Wagen. Jetzt ist die Notbremsung gefragt! Also mit aller Kraft rauf auf das Bremspedal. Doch was passiert? Die Räder blockieren, wodurch sich der Bremsweg unnötig verlängert. Unter Umständen reicht der zur Verfügung stehende Platz dann nicht mehr, um eine Kollision zu verhindern oder der Fahrer verliert die Kontrolle über seinen Wagen.

Auto auf einer Schneespur

Wohl dem, der ein Fahrzeug mit Antiblockiersystem – kurz: ABS – hat! Dieses System kann den Bremsweg um die entscheidenden Meter verkürzen und dafür sorgen, dass die Kontrolle über das Fahrzeug erhalten bleibt. Doch wie funktioniert das eigentlich? Und welche Vorteile bietet ein Antiblockiersystem (ABS) sonst noch? Unser Ratgeber klärt auf.

Was ist ABS?

Ein Antiblockiersystem (ABS) ist ein Sicherheitsbremssystem, das in Flugzeugen und Landfahrzeugen wie Autos, Motorrädern, Lastwagen und Bussen eingesetzt wird. ABS verhindert, dass die Räder beim Bremsen blockieren, wodurch der Kontakt zur Fahrbahn erhalten bleibt und der Fahrer mehr Kontrolle über das Fahrzeug behält.

ABS ist ein automatisiertes System, das die Prinzipien der Schwellenbremsung und der Kadenzbremsung nutzt - Techniken, die früher von geschickten Fahrern angewandt wurden, bevor ABS weit verbreitet war. Das ABS arbeitet viel schneller und effektiver, als die meisten Fahrer es könnten. Obwohl ABS im Allgemeinen die Fahrzeugkontrolle verbessert und den Bremsweg auf trockener und teilweise rutschiger Fahrbahn verkürzt, kann es auf losem Schotter oder schneebedecktem Untergrund den Bremsweg erheblich verlängern, während es jedoch gleichzeitig die Lenkkontrolle verbessert.

Seit der Einführung von ABS in Serienfahrzeugen sind die Systeme immer ausgefeilter und wirksamer geworden. Moderne Versionen können nicht nur ein Blockieren der Räder beim Bremsen verhindern, sondern auch die Vorspannung zwischen Vorder- und Hinterradbremse verändern. Die letztgenannte Funktion wird je nach ihren spezifischen Fähigkeiten und ihrer Ausführung als elektronische Bremskraftverteilung, Traktionskontrollsystem, Notbremsassistent oder elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) bezeichnet. 

Was bewirkt ein Antiblockiersystem (ABS)?

Eine australische Studie ergab, dass ABS das Risiko von Unfällen mit mehreren Fahrzeugen um 18 Prozent reduziert. Auf Oberflächen mit hoher Traktion, wie z. B. Asphalt oder Beton, können viele (wenn auch nicht alle) mit ABS ausgerüstete Fahrzeuge bessere (d. h. kürzere) Bremswege erzielen, als dies ohne den Vorteil des ABS möglich wäre.

Auto-Bremssystem

Welche Vorteile bietet ein Antiblockiersystem (ABS)?

Unter realen Bedingungen wäre es selbst für einen aufmerksamen und erfahrenen Fahrer ohne ABS schwierig, die Leistung eines typischen Fahrers mit einem modernen, mit ABS ausgestatteten Fahrzeug zu erreichen oder zu verbessern. ABS verringert die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls und/oder die Schwere des Aufpralls. Die empfohlene Technik für ungeübte Fahrer in einem mit ABS ausgestatteten Fahrzeug besteht darin, bei einer typischen Vollbremsung das Bremspedal so fest wie möglich zu betätigen und gegebenenfalls Hindernissen auszuweichen. In solchen Situationen kann das ABS die Gefahr des Schleuderns und des anschließenden Kontrollverlusts erheblich verringern.

Nachteile eines Antiblockiersystems

Auf Schotter, Sand und Tiefschnee verlängert das ABS den Bremsweg tendenziell. Auf diesen Untergründen graben sich blockierende Räder ein und bringen das Fahrzeug schneller zum Stehen. Das ABS verhindert dies. Einige ABS-Kalibrierungen verringern dieses Problem, indem sie die Zykluszeit verlangsamen, so dass die Räder wiederholt kurz ein- und auskuppeln können. Einige Fahrzeughersteller bieten eine „Off-Road“-Taste an, mit der die ABS-Funktion ausgeschaltet werden kann. Der Hauptvorteil des ABS auf solchen Untergründen besteht darin, dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug behält und nicht ins Schleudern gerät, obwohl der Verlust der Kontrolle auf weichem Untergrund wie Schotter oder auf rutschigem Untergrund wie Schnee oder Eis wahrscheinlicher bleibt. Auf sehr glattem Untergrund wie Eis oder Schotter ist es möglich, mehrere Räder gleichzeitig zu blockieren, was das ABS aushebeln kann (das auf dem Vergleich aller vier Räder und der Erkennung des Schleuderns einzelner Räder beruht).

ABS Motorrad

Bei einem Motorrad verhindert ein Antiblockiersystem, dass die Räder beim Bremsen blockieren. Auf der Grundlage von Informationen der Raddrehzahlsensoren passt das ABS-System den Druck der Bremsflüssigkeit an, um die Traktion beim Verzögern zu erhalten und Unfälle zu vermeiden. Ein Motorrad-ABS hilft dem Fahrer, die Stabilität beim Bremsen zu erhalten und den Bremsweg zu verkürzen. Es sorgt für Traktion auch auf Oberflächen mit geringer Reibung. Während ältere ABS-Modelle von Autos abgeleitet sind, ist das neuere ABS das Ergebnis von Forschungen, die sich an den Besonderheiten von Motorrädern in Bezug auf Größe, Gewicht und Funktionalität orientieren.

Motorradbremsen

Nationale und internationale Organisationen bewerten das Motorrad-ABS als wichtigen Faktor zur Erhöhung der Sicherheit und zur Senkung der Unfallzahlen bei Motorrädern. Die Europäische Kommission verabschiedete 2012 daher eine Gesetzgebung, die die Ausstattung mit ABS für alle neuen Motorräder über 125 cm3 ab dem 1. Januar 2016 zur Pflicht machte.

Seit wann gibt es das Motorrad-ABS?

Im Jahr 1988 führte BMW erstmals ein elektronisch-hydraulisches ABS für Motorräder ein, zehn Jahre nachdem Daimler Benz und Bosch das erste ABS für Vierradfahrzeuge in Serie gebracht hatten. Motorräder der BMW K100-Reihe wurden optional mit dem ABS ausgestattet, welches das Motorrad um 11 kg schwerer machte. Es wurde zusammen mit FAG Kugelfischer entwickelt und regelte den Druck in den Bremskreisen über einen Plungerkolben.

Fazit

ABS in Autos und Motorrädern gehört heute zu den wichtigsten Sicherheitssystemen und ist daher nicht mehr wegzudenken. Die Systeme werden ständig weiterentwickelt und perfektioniert – trotzdem sind sie kein Ersatz für die Aufmerksamkeit und das Können des Fahrers. Dessen sollte sich jeder bewusst sein.