Unsachgemäß befüllte Reifen können sich ungleichmäßig abnutzen, schneller verschleißen und den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Daher sollte der Reifendruck stets im optimalen Bereich gehalten und regelmäßig geprüft werden. Der empfohlene Reifendruck für Ihr Auto sollte auf einer Türschwelle oder in der Betriebsanleitung angegeben sein.

Wussten Sie, dass es möglich ist, Reifen mit Stickstoff statt mit Luft zu füllen? Immer mehr Reifenhändler und Werkstätten bieten diese Möglichkeit an, und sie wird bei Autofahrern immer beliebter. Aber was ist der wirkliche Vorteil von mit Stickstoff gefüllten Reifen auf Ihrem Fahrzeug? Handelt es sich dabei nicht um eine Technik, die nur bei Rennwagen zum Einsatz kommt? Und gibt es auch Nachteile? Wir klären auf.

der mann pumpt ein autorad

Warum Stickstoff in Reifen?

Alle Reifen verlieren im Laufe der Zeit einen gewissen Druck, weil die Gase in ihnen durch das Reifengummi dringen. Laut Studien geschieht dies bei Stickstoff etwa 40 Prozent langsamer als bei normaler Luft, was zu einem stabileren Reifendruck über einen längeren Zeitraum hinweg führt. Auch Sauerstoff reagiert mit dem Reifengummi, während er ihn durchdringt, was zu einem thermo-oxidativen Prozess führt, der den Gummi mit der Zeit zersetzt.

Herausgefunden wurde zudem, dass Reifen, die mit Stickstoff statt mit Luft gefüllt sind, weniger auf Temperaturschwankungen reagieren. Gase dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Deshalb leuchtet die Reifendruckwarnleuchte vieler Fahrzeuge auf, wenn es im Herbst kälter wird.

Für Rennteams bringt die Verwendung von Stickstoff Reifen den Vorteil mit sich, dass der Reifendruck während eines Rennens konstanter ist, da sich die Reifen mit der Benutzung erwärmen. Das ist wichtig, wenn man das Fahrverhalten eines Rennwagens durch Änderungen des Drucks verbessern will.

Ein weiterer Faktor: Wasser (das in der Regel in Form von Luftfeuchtigkeit eindringt) ist in einem Reifen sehr ungünstig. Egal, ob es als Dampf oder sogar als Flüssigkeit in einem Reifen vorhanden ist - Wasser verursacht größere Druckschwankungen bei unterschiedlichen Temperaturen als trockene Luft. Schlimmer noch: Wasser trägt auch dazu bei, dass die Stahl- oder Aluminiumfelge mit der Zeit korrodiert. Bei mit Stickstoff gefüllten Reifen ist Wasser weniger ein Problem. Jedes System, das reinen Stickstoff liefert, liefert auch trockenen Stickstoff. Beim Befüllen von Reifen mit Stickstoff müssen diese mehrmals hintereinander befüllt und gespült werden, um so viel Sauerstoff, Wasser und andere Gase wie möglich aus dem Reifen zu entfernen.

Das sind also die Vorteile auf einen Blick:

  • Mit Stickstoff in den Reifen bleibt der Reifendruck konstanter, wodurch Sie einen Teil der Kraftstoff- und Reifenkosten sparen.
  • In den Reifen befindet sich weniger Feuchtigkeit, was zu weniger Korrosion an den Felgen führt.

Es sind weniger Kontrollen des Luftdrucks in den Reifen erforderlich

Achtung: Die Stickstofffüllung ist kein Ersatz für eine proaktive, regelmäßige Reifenpflege und –wartung! Sowohl Luft als auch Stickstoff reagieren in ähnlicher Weise auf das ideale Gasgesetz, welches besagt, dass Temperatur und Druck direkt miteinander verbunden sind. Konkret bedeutet dies, dass jede Änderung der Umgebungstemperatur um 10 Grad zu einer Änderung des Reifendrucks um etwa 0,5 bar führt. Diese Änderung ist bei mit Stickstoff befüllten Reifen die gleiche wie bei Reifen, die mit Luft befüllt sind. Der richtige Reifendruck ist somit der Schlüssel zu optimaler Sicherheit und Leistung der Reifen.

Mit Stickstoff aufgepumpte Reifen halten länger den korrekten Druck

Daher sollten Sie den Reifendruck mindestens einmal im Monat zu überprüfen, unabhängig davon, mit was die Reifen gefüllt sind.

Weitere wichtige Fragen zu Reifen mit Stickstoff

Wie viel kostet es, Stickstoff in meine Reifen zu füllen?

Das Befüllen von vier neuen Reifen mit Stickstoff kostet meist zwischen 70 und 150 Euro. Ein Ablassen der Luft und Auffüllen mit Stickstoff bei gebrauchten Reifen schlägt mit bis zu 30 Euro pro Reifen zu Buche. Ein Nachfüllen kann zwischen 5 und 10 Euro pro Reifen kosten.

Sind mit Stickstoff gefüllte Reifen sicher?

Stickstoff Reifen sind genauso sicher wie normale Reifen. Stickstoff ist nicht entflammbar und kann Ihre Reifen nicht zum Explodieren bringen.

Wie viel Kraftstoff kann ich sparen?

Richtig aufgepumpte Reifen ermöglichen immer einen besseren Kraftstoffverbrauch - unabhängig davon, ob sie mit Stickstoff oder Luft gefüllt sind. Bei zu niedrigem Reifendruck erhöht sich der Verbrauch um etwa 0,2 % pro 0,5 bar. Außerdem verschleißen sie schneller und sind anfälliger für Pannen.

Kann ich Stickstoff Reifen mit Luft nachfüllen?

Ja. Warten Sie also nicht mit dem Auffüllen, bis Sie eine Werkstatt erreichen, die Stickstoff anbietet. Es ist völlig in Ordnung, Luft nachzufüllen und erst die nächste Füllung wieder mit Stickstoff vorzunehmen.

Wo kann ich meine Reifen mit Stickstoff befüllen?

Im Internet gibt es Suchmaschinen, die Ihnen Reifenhändler und Werkstätten in Ihrer Nähe auflisten, die einen Stickstoff-Service anbieten.

Ermöglicht Stickstoff im Reifen ein besseres Fahrverhalten?

Es gibt keinen Unterschied im Fahrverhalten und im Fahrkomfort zwischen Reifen, die mit Luft oder Stickstoff gefüllt sind, solange sie den optimalen Luftdruck aufweisen.

Wie kann ich feststellen, ob meine Reifen mit Stickstoff gefüllt sind?

Auf dem Ventilschaft des Stickstoff Reifens befindet sich eine grüne Kunststoffkappe oder eine Kappe mit einer grünen Anzeige.