SUVs werden bei den Autofahrern immer beliebter. Aufgrund ihrer Größe und des 4x4-Antriebs benötigen sie die richtigen Reifen für den intensiven Einsatz und die hohe Motorleistung. Um Ihnen die Wahl eines neuen Reifensatzes zu erleichtern, haben wir eine spezielle Rangliste der Sommer-Geländereifen erstellt, die auf den Rückmeldungen unserer Nutzer basiert.

Fahrzeug vor dem Hintergrund von Wald und SonnenuntergangViele Reifenhersteller entwickeln spezielle Modelle für Geländewagen und SUVs.

Es lässt sich kaum bestreiten, dass das moderne Autofahren vor allem durch SUVs und kleinere CUVs (oder Crossover) geprägt ist. Überall auf der Welt lieben die Menschen geräumige und massive Autos mit erhöhter Bodenfreiheit. Sie sind sogar als Stadtautos begehrt - mehr Platz in den Radkästen bedeutet, dass man nicht mehr befürchten muss, das Fahrgestell versehentlich an der Bordsteinkante zu streifen, und die hoch angeordneten Sitze vermitteln ein Gefühl von Sicherheit und besserer Kontrolle.

Die Popularität des Begriffs Sport Utility Vehicle, kurz SUV, hat viele Reifenhersteller dazu veranlasst, Modelle speziell für diesen Fahrzeugtyp zu entwickeln. Vor allem müssen diese SUV-Reifen das höhere Gewicht des Fahrzeugs verkraften können. Wichtig ist, dass sie nicht nur einen kurzen Bremsweg und eine gute Bodenhaftung, vor allem in Kurven, bieten, sondern auch stabil und haltbar genug sind, um bei starker Belastung nicht zu schnell zu verschleißen. Autofahrer erwarten auch, dass 4x4-Reifen für SUVs den Kraftstoffverbrauch senken und keine übermäßigen Fahrgeräusche verursachen.

Die Erwartungen an die Reifen sind hoch, doch wie schneiden die verschiedenen Modelle ab? Für Autofahrer, die sich für dieses Thema interessieren, haben wir ein spezielles 4x4-Sommerreifen-Ranking erstellt.

Beste 4x4-Sommerreifen

Das Kriterium für die Platzierung der Reifen in der Liste basierte auf den Bewertungen der Fahrer, die bei Oponeo gekauft haben. Jeder Fahrer erhält einige Wochen nach dem Kauf per E-Mail ein Formular, in dem er die Leistung seiner Reifen in der Praxis bewerten kann Die Noten werden auf einer Skala von 1 bis 6 vergeben und berücksichtigen die wichtigsten Reifenparameter wie Fahrverhalten unter verschiedenen Bedingungen, Wirtschaftlichkeit und Gesamtkomfort. Aus den Teilnoten wird eine Gesamtnote errechnet, die die Zufriedenheit des Fahrers mit dem Reifen widerspiegelt.

Natürlich können die Eindrücke eines jeden Fahrers unterschiedlich sein und hängen weitgehend von dem von ihm benutzten Fahrzeug und seinem Fahrstil ab. Diese Art von Bewertungen bietet jedoch einen interessanten Blickwinkel und viele Informationen über die Reifen. Gute Rückmeldungen von Autofahrern können Aufschluss darüber geben, welche Reifen einen Kauf wert sind, so wie es auch die Tests seriöser Autofahrerorganisationen, allen voran der ADAC, jedes Jahr tun.

ModellNote*
Michelin Pilot Sport 4 SUV5,8
Pirelli Powergy5,6
Nokian Tyres Wetproof SUV5,4
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV5,4
Kormoran SUV Summer5,2

* Es wurden nur Modelle für 4x4-Fahrzeuge und SUVs berücksichtigt. Auch die Anzahl der vergebenen Punkte war eine Bedingung.

Michelin Pilot Sport 4 SUV (5,8)

Der erste Platz im diesjährigen 4x4-Sommerreifen-Ranking geht an den Premium-Reifen des französischen Herstellers. Der Michelin Pilot Sport 4 SUV wird vor allem für seine Sicherheit und sein hervorragendes Fahrverhalten bei widrigen Wetterbedingungen geschätzt. Er eignet sich sowohl für Personen, die nur in der Stadt fahren, als auch für Fahrer, die häufig lange Strecken zurücklegen. Dank der Premium-Touch-Technologie hat das Produkt auch eine sehr attraktive Optik.

Die für die Herstellung dieses Modells verwendete Gummimischung aus innovativen Elastomeren und Kieselsäure zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen und intensive Nutzung aus. Dadurch haben die Reifen eine lange Lebensdauer. Außerdem sorgt es für einen optimalen Geräuschpegel, was zum Fahrkomfort beiträgt.

Ein solides Plus ist das asymmetrische Profil mit einem perfekt entwickelten Muster. Der äußere Teil ist für trockene Bedingungen ausgelegt, während der innere Teil bei nassen Bedingungen für hervorragenden Grip sorgt. Die steife Konstruktion in Kombination mit den gut platzierten Lamellen sorgt für einen kurzen Bremsweg. Der Einsatz der Dynamic Response Technology, bei der der Gurt mit Aramid-Nylon-Fasern verstärkt wird, verbessert die Traktion und erleichtert die Fahrzeugkontrolle.


Die Qualität des Michelin Pilot Sport 4 SUV spiegelt sich auch in den Rückmeldungen zufriedener Fahrer wider:

Fantastische Reifen. Auf trockener Fahrbahn reagieren sie schnell auf jede Bewegung des Lenkrads. Sie kleben auf der Straße fest. Jede Kurve ist sicher. Bei Nässe sind die Reifen brillant. Ich habe noch keine Reifen gehabt, mit denen man sowohl im Regen als auch durch große Pfützen so sicher fahren kann. Nicht ein einziges Mal gab es Aquaplaning. Das Auto fährt geräuschlos. Ich kann diese Reifen nur empfehlen! Teuer, aber ihren Preis wert. Die Sicherheit ist gewährleistet, und das ist das Wichtigste. Johann

Pirelli Powergy (5,6)

Der zweite Platz auf dem Podium wurde erneut von einem Premium-Reifen belegt, nämlich dem Modell Powergy des italienischen Herstellers Pirelli. Es wurde für Besitzer von SUVs und normalen PKWs entwickelt. Dank der angewandten Lösungen bietet dieses Produkt dem Benutzer nicht nur hervorragende Fahrparameter, sondern auch hohen Komfort. Der Fahrer erhält außerdem eine lange Garantiezeit von bis zu 7 Jahren, was für die Nutzer sicherlich interessant sein wird. Diese beträgt in der Regel 5 Jahre.

Die Powergy-Lösungen von Pirelli machen den Reifen sehr leise. Die Geräuschentwicklung liegt bei nur 68 dB, was eine angenehme Fahrt ermöglicht. Die spezielle Gummimischung sorgt außerdem für einen geringen Rollwiderstand, was die Verbrennung reduziert und Kraftstoff spart.

Der italienische Hersteller hat auch darauf geachtet, dass die Form des Profils, die Anordnung der Rillen und die Einschnitte in der Reifenschulter korrekt sind. Dadurch bietet er sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn hervorragenden Grip. Dies verringert das Risiko von gefährlichem Aquaplaning und verkürzt den Bremsweg, was die Sicherheit auch bei schlechtem Wetter deutlich erhöht.


Und was sagen die Nutzer über Pirelli Powergy?

Ich würde die Reifen auf jeden Fall empfehlen, sie funktionieren sowohl bei nassen als auch bei trockenen Bedingungen gut. Wenn Sie sicher, aber schnell und dynamisch fahren möchten, sind diese Reifen genau das Richtige für Sie. Basti-1987

Nokian Tyres Wetproof SUV (5,4)

Der dritte Platz ging an den Nokian Tyres Wetproof SUV. Dieser Premium-Reifen wurde als Antwort auf die Bedürfnisse von SUV-Fahrern entwickelt. Der Hersteller hat dafür gesorgt, dass sie dem Fahrer und seinen Fahrgästen unter verschiedenen Bedingungen angemessene Sicherheit garantieren. Außerdem bieten sie ein hohes Maß an Komfort, so dass sie bei der Suche nach einem neuen Satz 4x4-Sommerreifen auf jeden Fall in Betracht gezogen werden sollten.

Die Reifen bestehen aus einer speziell ausgewählten Gummimischung, die einen relativ geringen Rollwiderstand und einen Geräuschpegel von nur 69 dB gewährleistet, was sehr gut ist. Die Aramid-Seitenwände zeichnen sich durch hohe Festigkeit aus. Das verwendete Material wird in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Rüstungsindustrie eingesetzt. Es bietet eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Betriebsschäden wie Schnitte.

Der Nokian Tyres Wetproff SUV ist außerdem mit einem doppelten Sicherheitszonensystem ausgestattet. Die äußere Schicht ist für die richtige Traktionskontrolle auf trockenen Oberflächen verantwortlich. Die innere Schicht verhindert Aquaplaning. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Responsive Lock Technology, die dafür sorgt, dass das Wasser unter dem Reifen schnell abgeleitet wird, so dass der Fahrer das Fahrzeug bei Regenfahrten besser kontrollieren kann.


Das sagen zufriedene Kunden über die Qualität des Nokian Tyres Wetproof SUV:

Der 2,5 Tonnen schwere Wagen liegt hervorragend auf der Straße, und in Kurven bei Regen verhält er sich, als würde er am Asphalt kleben und der Spur folgen. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Reifen, die bei meinen skandinavischen Wetterbedingungen perfekt funktionieren, und ich empfehle sie jedem. Andy

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV (5,4)

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV ist zusammen mit Nokian Tyres der letzte Reifen auf dem Podium. Es ist ein Produkt, das nicht nur hervorragende Fahreigenschaften, sondern auch einen niedrigen Geräuschpegel aufweist. Dadurch wird das Fahren über lange Strecken, insbesondere auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten, nicht mühsam oder lästig.

Der Hersteller hat für die Herstellung dieses Reifens eine innovative, einzigartige Grip-Booster-Mischung verwendet. Dies sorgt für einen besseren Fahrbahnkontakt und damit für hervorragenden Grip und sicheres Fahrverhalten unter verschiedensten Bedingungen. Der Rollwiderstand wurde ebenfalls verringert, was zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt. Dies wird vor allem von Menschen geschätzt, die viel fahren und oft tanken müssen.

Der Goodyear Eagle Asymmetric 3 SUV wurde speziell für 4x4-Fahrzeuge optimiert. Dies führt zu einer langsameren Abnutzung und somit zu einer längeren Lebensdauer des Reifens. Das speziell entwickelte Reifenprofil in Kombination mit ActiveBraking verkürzt den Bremsweg und sorgt für exzellenten Grip sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.

Das Modell verfügt außerdem über eine Felgenschutztechnologie, bei der an der Unterseite, direkt neben der Felge, ein dickeres Gummi verwendet wird. Dadurch werden sowohl die Felge als auch der Reifen besser vor Beschädigungen geschützt, zum Beispiel beim Überfahren von Bordsteinen.


Die Fahrer schätzen den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV und haben ihre Wertschätzung in den Rezensionen zum Ausdruck gebracht:

Hervorragender Reifen sowohl auf trockenem als auch auf nassem Asphalt. Leise und komfortabel. Sie kleben einfach auf der Straße. Ich kann sie nur weiterempfehlen. Andreas

Kormoran SUV Summer

Billiger bedeutet nicht immer schlechter. Dies ist Autofahrern, die in erster Linie neue Reifen im Billigsegment suchen, wohl bekannt. In der Regel wird die neueste Technologie nicht direkt von der Rennstrecke auf die Laufflächen übertragen. Bewährte und zuverlässige Lösungen können jedoch leicht gefunden werden.

Bei günstigen SUV-Reifen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von größter Bedeutung. In diesem Bereich erweist sich der Kormoran SUV Summer als Champion, ein Modell, das zu einem attraktiven Preis erhältlich ist und gute Kritiken genießt. Die hohen Bewertungen der Autofahrer führen zu einem ausgezeichneten Durchschnitt (5,3), so dass sich das Modell nicht von seinen Vorgängern im Premium-Segment abhebt.

Warum zeigt dieser Reifen eine gute Leistung? Das symmetrische Profil, das in der Mitte aus vier breiten, umlaufenden Rillen besteht, leitet Schlamm und Wasser schnell unter den Rädern ab und sorgt so für ein stabiles Fahrverhalten auch unter schwierigen Bedingungen. Die Druckverteilungstechnologie des Reifens sorgt außerdem dafür, dass er sich gut in Kurven fahren lässt und das Manövrieren erleichtert. Die stabile Innenkonstruktion und die beständige Gummimischung sorgen für einen gleichmäßigen Reifenverschleiß. Daher verzahnt der Kormoran SUV Summer nicht und kann lange Zeit sicher verwendet werden.


Der erschwingliche SUV-Sommerreifen bietet eine sichere, problemlose Fahrt unter verschiedenen Bedingungen, und die Fahrer schätzen ihn dafür:

Ich hatte Bedenken wegen des niedrigen Preises, aber ich bin angenehm überrascht. Ich habe ein Stück Stadt durch den Wald und manchmal eine Menge Schlamm zu bewältigen. Die Reifen sind sehr gut. Urlaubsroute von 800 km ohne Probleme. Ruhig und angenehm für 5 Personen und Gepäck. Sie brauchen nicht zu viel zu bezahlen und können bequem fahren. Mario

geparkter GeländewagenSUVs sind heute oft geräumige Autos, die für die Stadt und die Autobahn konzipiert sind.

Wie wählt man die richtigen 4x4-Reifen aus?

Das ist gar nicht so einfach, denn heutzutage bietet jeder große Hersteller mehrere Modelle für Geländewagen und 4x4-SUVs an. Um den richtigen Reifen für Ihre Bedürfnisse auszuwählen, ist es ratsam, so viele nützliche Informationen über das Produkt wie möglich zu sammeln. Eine Beschreibung der Teile ist vorhanden, und auch das Reifenetikett enthält viele Daten. Dort erhalten Sie grundlegende Informationen über Reifenvolumen, Rollwiderstand oder Verhalten unter verschiedenen Bedingungen.

Auch die Ergebnisse von Tests verschiedener Fachzeitschriften und Verkehrssicherheitsorganisationen wie dem deutschen ADAC sind nicht zu übersehen. Manche Käufer legen auch großen Wert auf die Stimmen und Bewertungen anderer Fahrer. Die größte Datenbank mit Bewertungen finden Sie natürlich auf Oponeo. Außerdem werden sie nur von Nutzern ausgestellt, die es mit dem jeweiligen Modell zu tun hatten.

Informieren Sie sich über unser Angebot an 4x4-Reifen:

MT (mud-terrain)

AT (all-terrain)

HT (highway-terrain)