Ganzjahresreifen werden immer häufiger von Fahrern gewählt, die sich dadurch nicht jede neue Saison um Reifenwechsel kümmern müssen. Theoretisch soll dieser Reifentyp – wie der Name schon sagt – zu jeder Jahreszeit eine gute Leistung bringen. Wie es in der Praxis aussieht, können wir dank den Tests herausfinden, die uns zeigen, welche Modelle unter verschiedenen Bedingungen am besten abschneiden. Erfahren Sie, welche Ganzjahresreifen der Größe 235/55 R 17 vom Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC) geprüft wurden.

Ganzjahresreifen sind ideal hauptsächlich für Stadtfahrer.Ganzjahresreifen sind ideal hauptsächlich für Stadtfahrer. 

Was sind die Merkmale von Ganzjahresreifen?

Die Bedingungen auf der Straße im Sommer und im Winter sind völlig unterschiedlich. Die Hersteller von Ganzjahresreifen stehen daher vor einer ziemlichen Herausforderung, völlig unterschiedliche Fahreigenschaften so zu kombinieren, damit Sie sicher sowohl auf einer schneebedeckten, rutschigen, nassen als auch auf einer heißen Fahrbahn fahren können.

Die Reifen dieses Typs sind so konstruiert, dass ihre Seiten richtig steif sind (was im Sommer nützlich ist), und die verwendeten Mischungen Flexibilität garantieren (was im Winter gut funktioniert). Viel Aufmerksamkeit wird auch den Profilmustern gewidmet, so dass sie durch zahlreiche Lamellen und Kanäle gekennzeichnet sind, wodurch der Grip unter anspruchsvollen Bedingungen viel besser wird.

Die Ganzjahresreifen werden hauptsächlich auf der Basis von Wintermodellen konstruiert, da diese Saison im Hinblick auf die vorherrschenden Straßenbedingungen recht schwierig ist. Eisige und schneebedeckte Straßen sind ein großer Test für Ganzjahresreifen. Bei der Entwicklung verwenden die Hersteller jedoch auch Lösungen, die aus Sommerreifen bekannt sind, was einen gewissen Kompromiss ermöglicht. Die Realität kann jedoch hart sein und die Leistung von Ganzjahresreifen wird schnell auf den Prüfstein gelegt. Deshalb werden sie Fahrern empfohlen, die einen ruhigen/moderaten Fahrstil bevorzugen und sich hauptsächlich in der Stadt bewegen. Reifen für viele Jahreszeiten sind sehr beliebt, was zeigt, dass die Bandbreite ihrer Möglichkeiten potenzielle Benutzer nicht davon abhält, sie zu kaufen.

Details des ADAC-Tests

In diesem Jahr interessierte sich der deutsche Automobilclub für Ganzjahresreifen in der Größe 235/55 R17, die für größere Autos – hauptsächlich SUVs – VW Tiguan, Ford Kuga oder BMW X3 geeignet sind. Sieben Modelle verschiedener Hersteller wurden unter die Lupe genommen:

Deutsche Spezialisten analysierten sie anhand ausgewählter Parameter und stellten ihnen entsprechende Noten aus, die sich in allgemeinen Bewertungen niederschlugen:

  • (0,6–1,5) sehr gut,
  • (1,6–2,5) gut,
  • (2,6–3,5) befriedigend,
  • (3,6–4,5) ausreichend,
  • (über 4,6) mangelhaft.

Berücksichtigte Kategorien:

  • Fahrt auf trockener Fahrbahn,
  • Fahrt auf nasser Fahrbahn,
  • Fahrt auf schneebedeckter Fahrbahn,
  • Fahrt auf vereister Fahrbahn,
  • Geräuschpegel,
  • Kraftstoffverbrauch,
  • Verschleißfestigkeit.

ADAC-Ganzjahresreifen-Rangliste 2020, Größe 235/55 R17

Der Deutsche Automobilclub war im diesjährigen Test recht streng, was sich in den Noten der Gesamtwertung niederschlug.  

OrtReifenmodellNote
1Continental AllSeasonContact3,6 (ausreichend)
2Goodyear Vector 4Season Gen-23,8 (ausreichend)
3Michelin CrossClimate +3,9 (ausreichend)
4Nokian Weatherproof3,9 (ausreichend)
5Uniroyal AllSeasonExpert 24,3 (ausreichend)
6Vredestein Quatrac pro5,2 (mangelhaft)
7Bridgestone Weather Control A0055,4 (mangelhaft)

Nach dem Zählen der vom ADAC vergebenen Punkte erhielten vier der sieben Modelle die gleiche Bewertung und zwei leider die niedrigste. Lassen Sie uns die einzelnen Ergebnisse im Detail durchgehen, um herauszufinden, welche Faktoren die Noten beeinflusst haben.

Continental AllSeasonContact

Der diesjährige Gewinner ist mehr als einmal in den ADAC-Tests aufgetreten und die Fahrer kennen das Modell gut. Die Hersteller verwendeten proprietäre Technologien, wodurch die angebotene Leistung für jede Jahreszeit optimal ist. Die Mischung auf Basis von Harz und Siliziumdioxid wurde nicht versehentlich benutzt – sie soll unter winterlichen Bedingungen für Bodenhaftung sorgen. AllSeasonContact verfügt über ein spezielles Profilmuster, bei dem die Kombination offener Schultern das Auftreten von Aquaplaning verhindert. Darüber hinaus reduziert dieses Modell den Kraftstoffverbrauch und zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer aus. Die ADAC-Spezialisten haben die letzten beiden Merkmale wahrgenommen und positiv bewertet, was mit Noten „sehr gut“ bestätigt wurde.

Das AllSeasonContact-Modell erhielt die folgenden Noten in einzelnen Kategorien:

  • Fahrt auf trockener Fahrbahn (3,6),
  • Fahrt auf nasser Fahrbahn (2,6),
  • Fahrt auf schneebedeckter Fahrbahn (3,0),
  • Fahrt auf vereister Fahrbahn (2,4),
  • Geräuschpegel (3,0),
  • Kraftstoffverbrauch (1,5),
  • Verschleißfestigkeit (1,5).


Goodyear Vector 4Season Gen-2

Der Reifen des amerikanischen Konzerns Goodyear nahm den zweiten Platz ein. Dicht verteilte Lamellen, die mit der 3D-Technologie hergestellt wurden, sowie die verwendete moderne Gummimischung sorgen für eine sichere Fahrt das ganze Jahr über. Goodyear Vector 4Season Gen-2 ist auch umweltfreundlich, da er weniger Rollwiderstand erzeugt, sodass das Auto nicht so viel Kraftstoff verbraucht.

Wie der Continental AllSeasonContact wurde auch der Goodyear-Reifen in der Kategorie „Verschleißfestigkeit“ hoch bewertet. Die ADAC-Spezialisten stellten fest, dass der Reifen eine sehr gute Note verdient, sodass sich die künftigen Benutzer nicht um einen schnellen Verschleiß und die Notwendigkeit des Kaufs eines neuen Reifensatzes Sorgen machen müssen.

Das Goodyear Vector 4Season Gen-2 Modell erhielt die folgenden Noten in einzelnen Kategorien:

  • Fahrt auf trockener Fahrbahn (3,8),
  • Fahrt auf nasser Fahrbahn (2,6),
  • Fahrt auf schneebedeckter Fahrbahn (3,6),
  • Fahrt auf vereister Fahrbahn (2,4),
  • Geräuschpegel (2,8),
  • Kraftstoffverbrauch (1,9),
  • Verschleißfestigkeit (1,0).

Michelin CrossClimate +

Auf dem Podium steht noch CrossClimate + von Michelin. Der französische Hersteller ist dafür bekannt, den Markt mit Reifen zu beliefern, die sich durch einzigartige Lösungen und sehr gute Meinungen der Fahrer auszeichnen. Mehrfach wurden seine Modelle von Automobilunternehmen getestet und erzielten gute Noten. In dem diesjährigen ADAC-Reifentest für die Größe 235/55 R17 meinten die Experten des deutschen Automobilclubs, dass der Michelin CrossClimate + in puncto „Verschleiß“ am besten von anderen getesteten Reifen abschneidet.

Der Hersteller zögerte nicht, die neuesten Technologien einzusetzen, dank deren die Reifen viele erwünschte Eigenschaften erlangten. Laufrichtungsgebundenes Reifenprofil mit selbstsichernden 3D-Lamellen bedeutet, dass die Fahrer nicht befürchten müssen, dass ihr Auto während der Fahrt auf nasser Fahrbahn ins Schleudern gerät und an Traktion verliert. Andererseits haben die Profilblöcke absichtlich Schnittkanten erhalten, die einen kurzen Bremsweg ermöglichen.

Das Michelin CrossClimate + Modell erhielt die folgenden Noten in einzelnen Kategorien:

  • Fahrt auf trockener Fahrbahn (2,6),
  • Fahrt auf nasser Fahrbahn (2,7),
  • Fahrt auf schneebedeckter Fahrbahn (3,9),
  • Fahrt auf vereister Fahrbahn (2,4),
  • Geräuschpegel (3,0),
  • Kraftstoffverbrauch (2,0),
  • Verschleißfestigkeit (0,6).

Nokian Tyres Weatherproof

Dieser „wetterfeste“ Reifen wurde mit einer Reihe spezieller Lösungen ausgestattet. All dies, um das ganze Jahr über unter verschiedenen Bedingungen sicher zu fahren. Verantwortlich sind dafür u.a.: laufrichtungsgebundenes Reifenprofil – wirksam auf nasser Fahrbahn, unregelmäßige Lamellen –zur Verbesserung der Traktion auf Schnee, sowie eine Gummimischung, deren Eigenschaften eine bessere Bodenhaftung und weniger Verschleiß garantieren.

Die Ergebnisse des ADAC-Ganzjahresreifen-Tests der Größe 235/55 R17 für die Saison 2020 zeigen, dass die Reifen des finnischen Herstellers verschiedenen Bedingungen standhalten. Die Fahrer, die auf Haltbarkeit und lange Lebensdauer achten, werden damit jedoch am zufriedensten sein.

Das Nokian Weatherproof-Modell erhielt die folgenden Noten in einzelnen Kategorien:

  • Fahrt auf trockener Fahrbahn (3,9),
  • Fahrt auf nasser Fahrbahn (2,9),
  • Fahrt auf schneebedeckter Fahrbahn (3,0),
  • Fahrt auf vereister Fahrbahn (2,7),
  • Geräuschpegel (3,4),
  • Kraftstoffverbrauch (2,4),
  • Verschleißfestigkeit (2,0).


Uniroyal AllSeasonExpert 2

Uniroyal AllSeasonExpert 2 ist das letzte Ganzjahresreifenmodell in der Klassifizierung, das als „ausreichend“ bewertet wurde. Zu einem angemessenen Preis erhalten die Fahrer gute Fahrparameter, die zu jeder Jahreszeit unabhängig von den Wetterbedingungen verwendet werden können.

Der Reifen hat ein speziell entwickeltes Profil, um Aquaplaning zu vermeiden. Der Hersteller gilt als Spezialist auf dem Gebiet der Reifen für Regen. Regen und Wintertau werden von daher kein unüberwindbares Hindernis sein. Darüber hinaus wurde AllSeasonExpert 2 solide konstruiert, was sich in seiner Abriebfestigkeit und langen Lebensdauer zeigt.

Das Uniroyal AllSeasonExpert 2-Modell erhielt die folgenden Noten in einzelnen Kategorien:

  • Fahrt auf trockener Fahrbahn (4,3),
  • Fahrt auf nasser Fahrbahn (2,7),
  • Fahrt auf schneebedeckter Fahrbahn (3,0),
  • Fahrt auf vereister Fahrbahn (2,4),
  • Geräuschpegel (2,7),
  • Kraftstoffverbrauch (2,2),
  • Verschleißfestigkeit (1,0).

Ganzjahresreifen – zahlt sich der perfekte Kompromiss aus?

Von Jahr zu Jahr erfreuen sich Ganzjahresreifen wachsender Beliebtheit unter den Fahrern. Niedrige Bewertungen in Tests schrecken Käufer nicht ab – und das müssen sie ja nicht. Die Ganzjahresreifen werden derzeit von den meisten führenden Herstellern angeboten, und ihr umfassender technisch-wissenschaftlicher Hintergrund garantiert eine fachmännische Herangehensweise an das Thema. Es lohnt sich daher dieser Erfahrung zu vertrauen, die sich in jedem neu erstellten Modell niederschlägt.

Vor dem Kauf sollten Sie jedoch die Kennzeichnung der Ganzjahresreifen sorgfältig prüfen und dabei besonders auf das 3PMSF-Symbol achten. Es handelt sich dabei um ein Piktogramm mit 3 Bergspitzen und Schneeflocke. Für den Fahrer ist dies die Schlüsselinformation, dass ein solcher Reifen bei einem plötzlichen Winterangriff eine sichere Fahrt garantiert.