ADAC Ganzjahresreifentests

Machen Sie sich mit den Tests für Ganzreifentests vertraut. Erfahren Sie, welche Modelle von ADAC-Experten empfohlen wurden.

ADAC Ganzjahresreifen-Testsieger

Continental AllSeasonContact

Sieger beim Ganzjahresreifentest 2020 in der Größe 235/55 R17

Opona całoroczna.
Continental AllSeasonContact
von 59 Angebot ansehen
Nexen N'Blue 4 Season

Sieger beim Ganzjahresreifentest 2018 in der Größe 175/65 R14

Opona całoroczna.
Nexen N'Blue 4 Season
von 48 Angebot ansehen
Michelin CrossClimate

Sieger beim Ganzjahresreifentest 2016 in der Größe 195/65 R15

Opona całoroczna.
Michelin CrossClimate
von 157 Angebot ansehen

Mehrjahresreifen haben sich im Laufe einiger Jahre von einer Nische, die nur von wenigen genutzt wird, zur bevorzugten Lösung für eine immer größere Zahl von Autofahrern in Polen entwickelt. Die wachsende Beliebtheit ist vor allem auf das zunehmend mildere Klima und die bessere Straßeninfrastruktur zurückzuführen. Da Reifen dieser Art unter allen Bedingungen Sicherheit garantieren müssen, ist es für jeden Autofahrer wichtig, ein bewährtes Modell für sein Fahrzeug zu wählen. Eine unverzichtbare Informationsquelle zu diesem Thema sind die Ganzjahresreifentests, deren Ergebnisse Aufschluss über die besten auf dem Markt erhältlichen Modelle geben. Eine der renommiertesten ist das Ganzjahresreifen-Ranking des ADAC.

Der ADAC-Ganzjahresreifentest wird im Gegensatz zu den Sommer- und Winterreifen nicht jedes Jahr, sondern alle zwei Jahre durchgeführt. Wie funktioniert er also? Die Organisation wählt rund ein Dutzend handelsüblicher Modelle aus und testet deren Leistungsfähigkeit unter kontrollierten Bedingungen - auf speziell präparierten Strecken. Im Falle von Mehrbereichsreifen werden bis zu neun Parameter geprüft.

    Die Tests der ADAC-Ganzjahresreifen umfassen:
  • Nassbehandlung (30% der Gesamtnote)
  • Schneefahren (20%)
  • Trockenlauf (15%)
  • Fahren auf vereisten Oberflächen (10%)
  • Kraftstoffeinsparung (10%)
  • Abriebfestigkeit (10%)
  • Geräuschentwicklung (5%)
 

In jeder Kategorie wird eine Bewertung auf einer Skala von 1 bis 5 vergeben, wobei 1 die beste Note ist. Die endgültige Platzierung und Empfehlung des ADAC ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt aller Bewertungen, wobei zu berücksichtigen ist, dass eine einzige unzureichende Bewertung eine hervorragende Leistung in den anderen Kategorien diskreditieren kann. Denn der Automobilklub geht davon aus, dass sichere Reifen in jeder Hinsicht mindestens ausreichende Leistungen erbringen müssen.