Die von ADAC durchgeführten Tests gehören zu den von den Fahrern am meisten erwarteten. Langjährige Erfahrung und durchdachte Methodik machen die von dieser Organisation vergebenen Bewertungen zu äußerst wertvollen Wegweisern für diejenigen, die nach neuen Reifen suchen. Wir alle wissen, dass bei Modellen für den Winter, wenn die Bedingungen sehr schwierig sein können, kein Raum für Zufälle ist. Die diesjährigen Ergebnisse sollten insbesondere für diejenigen von Interesse sein, die Reifen in den Größen 205/55 R16 und 235/55 R17 verwenden.

Die Anerkennung des deutschen Automobilclubs ADAC kam nicht aus dem Nichts. Seit 1903 führt die Organisation Aktivitäten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durch. Sie Organisiert u. a. Tests von Autos, Kindersitzen und natürlich Reifen. Sowohl Winter-, Sommer- als auch Ganzjahresmodelle werden regelmäßig getestet.

ADAC Winterreifentests zeigen Reifen mit den besten Eigenschaften.ADAC Winterreifentests zeigen Reifen mit den besten Eigenschaften.

Wie bewertet ADAC Reifen?

Die verglichenen Reifen gehören verschiedenen Preissegmenten an, sind allgemein verfügbar und die Hersteller haben keinen direkten Einfluss auf ihre Auswahl. Einzelne Exemplare werden bei mehreren Einzelhändlern und häufig zu unterschiedlichen Zeiten gekauft, wodurch die zuverlässigsten Ergebnisse erzielt werden können.

Während der Tests werden die Reifen anhand von sieben Kriterien bewertet, von denen jedes die allgemeine Bewertung auf unterschiedliche Weise beeinflusst. Außerdem, wenn das gegebene Modell in einer der Kategorien versagt, erhält es keine hohe Endpunktzahl. Die Reifen mit der besten Bewertung müssen daher in jeder der folgenden Kategorien eine gute Leistung erbringen:

  • Verhalten auf nasser Fahrbahn (30 % der Gesamtnote),
  • Verhalten auf schneebedeckter Fahrbahn (20 % der Gesamtnote),
  • Verhalten auf trockener Fahrbahn (15 % der Gesamtnote),
  • Verhalten auf eisbedeckter Fahrbahn (10 % der Gesamtnote),
  • Lebensdauer (10 % der Gesamtnote),
  • Kraftstoffverbrauch (10 % der Gesamtnote),
  • Geräuschpegel (5 % der Gesamtnote).

ADAC-Spezialisten verleihen Punkte auf einer Skala von 0,6 bis 5,5 – wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet. Reifen mit der Bewertung „sehr gut“ müssen eine Durchschnittsnote von mindestens 1,5; „gut“ größer als 2,5; „befriedigend“ ab 3,5; „ausreichend“ mindestens 4,5 erreichen. Eine sehr gute Gesamtnote wird derzeit nicht vergeben, aber es ist möglich, dass in naher Zukunft ein Modell auf den Markt kommt, das die bisher bekannten Reifen übertrifft.

Überprüfen Sie, welche Modelle in den Tests des letzten Jahres am besten abgeschnitten haben:

 ADAC Winterreifentest 2020/2021, Größe 205/55 R16

Der ADAC bewertete fünf von fünfzehn 205/55 R16 Reifen als gut, sieben als zufriedenstellend, und einer der Reifen beendete den Test mit der Note ausreichend. Gleichzeitig entsprachen zwei Reifenmodelle nicht den Erwartungen, was zu den niedrigsten Gesamtwerten und fehlender Empfehlung führte. So stellt sich die Tabelle dar:

ModellPunkteGesamtnote
Bridgestone Blizzak LM0052,0gut
Michelin Alpin 62,1gut
Dunlop Winter Sport 52,2gut
Hankook i*cept RS22,2gut
Maxxis Premitra Snow WP62,4gut
Falken Eurowinter HS012,9befriedigend
Continental WinterContact TS8603,0befriedigend
Goodyear UltraGrip 9+3,0befriedigend
Sava Eskimo HP23,1befriedigend
Toyo Observe S9443,2befriedigend
Pirelli Cinturato Winter3,3 befriedigend
Giti GitiWinter W13,4befriedigend
Semperit Speed-Grip 33,7ausreichend
King Meiler Winter Tact WT815,4mangelhaft
Tristar Snowpower HP5,5mangelhaft

Reifen der Größe 205/55 R16 werden u. a. in folgenden Fahrzeugen eingebaut: Audi A3, Ford Focus, Opel Astra, Skoda Superb oder Toyota Corolla und VW Passat – je nach Modell oder Ausstattung.

Bridgestone Blizzak LM005

Die Bestnoten und der erste Platz gingen an einen Reifen aus dem Premium-Segment. Bridgestone Blizzak LM005 erwies sich als äußerst ausgewogen, vor allem aber bei der Fahrt auf nasser Fahrbahn und beim Aquaplaning war er unübertroffen. Die Teilbewertung von 1,3 bedeutete, dass der Rest der Wettbewerber in dieser Hinsicht weit zurückblieb!

Dies ist nicht das Ende der Erfolge, da das Modell des japanischen Herstellers zu den besten in den Kategorien Fahrt auf trockener und Fahrt auf schneebedeckter Fahrbahn gehört. ADAC-Spezialisten gaben an, dass der Reifen nur in Bezug auf den Verschleiß etwas besser sein könnte – aber es ist immer noch ziemlich gut.

Der Gewinn des Tests war dank der modernsten Lösungen im Produktionsprozess möglich, einschließlich einer neuen Gummimischung Nano Pro-tech™. Man kann davon ausgehen, dass es dank ihr möglich war, auf der mit Wasser und Schnee bedeckten Fahrbahn so gute Ergebnisse zu erzielen. Das Profil verhielt sich auch sensationell, wobei besonderes Augenmerk auf 2D- und 3D-Lamellen und Zick-Zack-Rillen gelegt werden sollte, die zum hervorragenden Grip des Modells bei Winterwetter beitragen.

Michelin Alpin 6

Der zweite Platz auf dem Podium gehört dem französischen Michelin Alpin 6 Reifen. Es stellt sich heraus, dass sich der Reifen mit bemerkenswerter Abriebfestigkeit auszeichnet, was sich in hoher Kilometerleistung niederschlägt. Die Teilbewertung 1,5 ist eine der höchsten in dieser Kategorie.

Darüber hinaus erzielte das Modell hohe Ergebnisse bei der Fahrt auf schneebedeckter, auf vereister und auf nasser Fahrbahn (hier ist es besonders wichtig, auf das Bremsen zu achten), was Sicherheit im Winter garantiert.

Die hohe Position im Test sollte niemanden überraschen, denn die in diesen Reifen verwendeten Lösungen in die Premiumklasse gehören. Es geht hier u. a. um die Mischung Traction Booster Compound neuer Generation, die für niedrige Temperaturen geeignet ist. Ebenso wichtig ist das geschichtete Profil, das mit einzigartigen Lamellen ausgestattet ist, die sich während des Abriebs von Gummi öffnen. Dadurch hält die zu Beginn angebotene Leistung sehr lange an.

Dunlop Winter Sport 5 sowie Hankook i*cept RS2

Auf dem dritten Platz rangierten ex aequo zwei Reifen, die jeweils eine Gesamtnote von 2,2 erhalten haben. Der erste ist Dunlop Winter Sport 5, der die Premiumklasse repräsentiert. Das Modell ist in erster Linie für sehr langsamen Profilverschleiß auszuzeichnen. Auch gute Fahrparameter auf schneebedeckter und nasser Fahrbahn sind zu betonen. Die ADAC-Spezialisten hatten wirklich nichts zu beanstanden!

Ein Vertreter des mittleren Segments durfte auf dem Podium auch nicht fehlen – es ist der Hankook i*cept RS2. Der Reifen hat eine hohe Position durch den beeindruckenden Kampf gegen Aquaplaning und die ausgewogene Leistung in anderen Kategorien verdient. Als sein großer Vorteil erwies sich auch der niedrige Kraftstoffverbrauch, der das wirtschaftliche Reisen ermöglicht.

Die Besten in jeder Kategorie

Obwohl nicht alle Reifen die höchsten Endergebnisse erzielten, hatten viele davon hervorragende Ergebnisse in den einzelnen Kategorien.

Verhalten auf nasser FahrbahnBridgestone Blizzak LM005 (1,3 Punkte);
Continental WinterContact TS860 (1,8)
Verhalten auf schneebedeckter FahrbahnGoodyear UltraGrip 9 + (1,8);
Pirelli Cinturato Winter (1,8); Semperit Speed-Grip3 (1,9)
Verhalten auf trockener FahrbahnMaxxis Premitra Snow WP6 (2,0);
Bridgestone Blizzak LM005 (2,1)
Verhalten auf vereister FahrbahnToyo Observe S944 (2,1);
Michelin Alpin 6 (2,2); Continental WinterContact TS860 (2,2); Pirelli Cinturato Winter (2,2)
LebensdauerKing Meiler Winter Tact WT81 (1,0);
Michelin Alpin 6 (1,5); Dunlop Winter Sport 5 (1,5); Hankook i*cept RS2 (2,0); Falken Eurowinter HS01 (2,0); Sava Eskimo HP2 (2,0); Giti GitiWinter W1 (2,0)
KraftstoffverbrauchDunlop Winter Sport 5 (1,8);
Hankook i*cept RS2 (1,9); Goodyear UltraGrip 9+ (1,9); Sava Eskimo HP2 (1,9); Toyo Observe S944 (1,9)
GeräuschpegelMaxxis Premitra Snow WP6 (2,5);
Continental WinterContact TS860 (2,5); Toyo Observe S944 (2,5); Pirelli Cinturato Winter (2,5); Semperit Speed Grip3 (2,5); Michelin Alpin 6 (2,6)

Strenge Tests ergeben Reifen mit einer nachhaltigen Leistung, die mehr als dem Winter standhalten.Strenge Tests ergeben Reifen mit einer nachhaltigen Leistung, die mehr als dem Winter standhalten.

ADAC Winterreifentest 2020/2021, Größe 235/55 R17

Im anderen Test befassten sich die ADAC-Spezialisten mit Reifen für etwas größere Autos. Sie analysierten die Eigenschaften von dreizehn Modellen und als Ergebnis nur einer davon erhielt eine gute Note. Dies war auf seine ausgewogene Leistung zurückzuführen, die den übrigen Reifen fehlte. Trotzdem wurden elf von diesen Reifen als befriedigend eingestuft, was bedeutet, dass sie immer noch empfehlenswert sind, obwohl die Hersteller noch daran arbeiten sollten.

ModellPunkteGesamtnote
Michelin Pilot Alpin 52,1 gut
Esa+Tecar SUPERGRIP PRO2,7befriedigend
Goodyear UltraGrip Performance +2,7befriedigend
Dunlop Winter Sport 5 SUV2,8befriedigend
Vredestein Wintrac Pro2,8befriedigend
Nokian WR Snowproof*2,9befriedigend
Bridgestone Blizzak LM0053,0befriedigend
Kleber Krisalp HP33,0befriedigend
Pirelli Winter Sottozero 33,0befriedigend
Cooper Discoverer Winter3,1befriedigend
Fulda Kristall Control SUV3,1befriedigend
Continental WinterContact TS850 P3,4befriedigend
Semperit Speed-Grip 3 SUV3,9ausreichend

*mit einer im Januar 2020 eingeführten Gummimischung

235/55 R17 ist eine Größe, die beispielsweise in folgenden Autos – je nach Modell oder Ausstattung – zu finden ist: Audi A7, BMW X3, Ford Galaxy, Kia Sportage, Opel Cascada oder VW Tiguan.

Michelin Pilot Alpin 5

Diesmal geht der Lorbeerkranz für den ersten Platz an Michelin für den Pilot Alpin 5 Reifen. Der Reifen erhielt als einziger eine gute Note, was er sicherlich verdient hatte – er übertraf schließlich die Konkurrenz bei der Fahrt auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn.

Dieser Erfolg wurde durch den langsamen Verschleiß des Profils, den hohen Fahrkomfort und den relativ geringen Kraftstoffverbrauch bestätigt. Die Testbeobachtungen bestätigen die Eigenschaften, die der Hersteller bei der Markteinführung versprach. Michelin Pilot Alpin 5 ist zuverlässig und bietet außergewöhnliche Traktion im Winter.

Die ADAC-Spezialisten gaben an, dass nur das Fahrverhalten bei nassen Kurven einer Verbesserung bedürfte. Dies sind jedoch immer noch Reifen, die Sicherheit und Präzision bieten.

Esa+Tecar SUPERGRIP PRO

Das Modell Esa+Tecar SUPERGRIP PRO belegte den zweiten Platz. Dies ist den beeindruckenden Ergebnissen in Bezug auf den Profilverschleiß (0,8 Punkte!) und dem Fahrverhalten auf Schnee oder Eis besonders zu verdanken, wodurch schlechtere Noten für Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn und ein hoher Geräuschpegel ausgeglichen wurden.

Goodyear UltraGrip Performance +

Der letzte Platz auf dem Podium ging an Premium-Reifen – Goodyear UltraGrip Performance +, der in Bezug auf Fahrverhalten auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn hoch bewertet wurde.

Es ist auch zu erwähnen, dass es einer der sparsamsten und verschleißfestesten Reifen der Liste war. Die Gesamtnote hätte besser sein können, wenn es nicht das weniger präzise Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn gegeben hätte.

Die folgenden Technologien könnten der Schlüssel zum Erfolg des Modells sein: Winter Grip sowie Traction Protect. Sie tragen zu hervorragender Traktion und effektivem Bremsen bei niedrigen Temperaturen sowie auf Schnee und Eis bei. Andererseits ist das laufrichtungsgebundene Reifenprofil eine bewährte Lösung, die das Risiko von Aquaplaning verringert. Wasser und Schmutz werden effektiv von der Vorderseite des Reifens abgelassen, sodass eine genaue Steuerung auf der Fahrbahn möglich ist.

Die Besten in jeder Kategorie

Der Reifentest in Größe 235/55 R17 zeigt genau, dass die Gesamtnoten eine nachhaltige Leistung voraussetzen. Aus diesem Grund lohnt es sich auch, Teilbewertungen zu betrachten, anhand derer Sie feststellen können, ob ein bestimmtes Modell Ihrem Fahrstil und Ihren Bedürfnissen entspricht.

Verhalten auf nasser FahrbahnBridgestone Blizzak LM005 (1,5 Punkte);
Continental WinterContact TS850 P (1,9);
Verhalten auf schneebedeckter FahrbahnMichelin Pilot Alpin 5 (1,8);
Kleber Krisalp HP3 (2,0)
Verhalten auf trockener Fahrbahn
Michelin Pilot Alpin 5 (1,9);
Dunlop Winter Sport 5 SUV (2,2); Vredestein Wintrac Pro (2,2)
Verhalten auf vereister FahrbahnEsa+Tecar SUPERGRIP PRO (2,3 pkt);
Semperit Speed Grip 3 SUV (2,3); Michelin Pilot Alpin 5 (2,4); Goodyear UltraGrip Performance + (2,4); Vredestein Wintrac Pro (2,4); Bridgestone Blizzak LM005 (2,4); Kleber Krisalp HP3 (2,4); Cooper Discoverer Winter (2,4); Fulda Kristall Control SUV (2,4)
LebensdauerEsa+Tecar SUPERGRIP PRO (0,8);
Semperit Speed Grip 3 SUV (0,8); Michelin Pilot Alpin 5 (1,5); Goodyear UltraGrip Performance + (1,5); Dunlop Winter Sport 5 SUV (1,5); Continental WinterContact TS850 P (1,5);
KraftstoffverbrauchGoodyear UltraGrip Performance + (1,8);
Bridgestone Blizzak LM005 (1,8); Cooper Discoverer Winter (1,9); Semperit Speed-Grip 3 SUV (1,9)
GeräuschpegelFulda Kristall Control SUV (2,6);
Nokian WR Snowproof (2,7)

Nicht alle Reifen schneiden auf Straßen gut ab, die mit Schnee, Wasser oder einer Eisschicht bedeckt sind.Nicht alle Reifen schneiden auf Straßen gut ab, die mit Schnee, Wasser oder einer Eisschicht bedeckt sind.

Winterreifen wählen – was ist zu beachten?

Die Wahl guter Winterreifen ist für unsere Sicherheit äußerst wichtig. Ein kurzer Bremsweg oder präzises Handling unter schwierigen Winterbedingungen sind die Elemente, dank deren man immer von Punkt A nach Punkt B sich gelangen kann.

Neue Reifen für den Winter müssen erstens an unser Auto und zweitens an die individuellen Erwartungen angepasst werden. Beginnen Sie daher mit der Bestimmung der Größe, wobei Sie unser Konfigurator unterstützen kann. Dann sollten Sie sich überlegen, wie viele Kilometer Sie jährlich zurücklegen, in welchem Raum Sie sich hauptsächlich bewegen (Stadtverkehr/Autobahnen/Nebenstraßen) und wie Sie fahren (ruhig/dynamisch). Dadurch können Sie Merkmale ermitteln, mit denen sich Ihre fehlerfrei ausgewählten Reifen auszeichnen sollten.

Nach der ersten Auswahl der Modelle lohnt es sich, die Meinungen anderer Fahrer zu überprüfen. Sie hatten die Möglichkeit, die Reifen in vielen Situationen zu testen, sodass sie genau wissen, was sie von ihnen erwarten können. Die Ergebnisse von Tests, die nicht nur von ADAC, sondern auch von anderen Organisationen und der Automobilpresse durchgeführt wurden, sind gleichermaßen wertvoll. Dabei handelt es sich um einen soliden Vergleich der Eigenschaften, die Sie interessieren.