Wer die Felgen seines Fahrzeugs wechseln möchte, muss wissen, wie groß er Lochkreis (LK) ist. Nur so kann man bestimmen, welche Felgen zum Fahrzeug passen. Auch für die Sicherheit ist der Lochkreis wichtig, weil ungeeignete Felgen Schäden an den Reifen verursachen können. Doch wie messe ich den Lochkreis? Und welche Unterschiede gibt es zwischen Rädern mit einer geraden und einer ungeraden Zahl an Felgenlöchern?

Alufelge mit 4 Löchern

Was bedeutet „Lochkreis“?

Der Lochkreis gibt den Abstand und die Anzahl der Gewindelöchern bei Fahrzeugreifen an. Die auf Felgen montierten Reifen werden mit Radschrauben durch die Gewindelöcher an die Radnabe montiert. Er variiert von Hersteller zu Hersteller und teilweise sogar zwischen den einzelnen Modellen derselben Autofamilie. Anhand des Lochkreises lässt sich bestimmen, welche Reifen und Felgen zu welchen Fahrzeugen passen, ob Lkw, Pkw oder Sonderfahrzeug.

Daher ist der Lochkreis eine sehr wichtige Kennzahl, die sicherstellt, dass die Reifen fest und sicher am Fahrzeug sitzen.

Angegeben wird der Lochkreis mit der Anzahl der Schraubenlöcher und dem diagonalen Abstand der einzelnen Löcher zueinander. Wenn eine Felge vier Löcher mit einem Dialogabstand von 100 mm hat, schreibt man 4x100. Oft ist der Lochkreis in den Felgenrand eingraviert. Ist das nicht der Fall, muss man ihn selbst bestimmen. Wie kann man den Lochkreis bei Felgen messen?

Wie misst den Lochkreis bei einer geraden Zahl von Felgenlöchern?

Je nachdem, ob die Felge eine gerade oder ungerade Zahl an Felgenlöchern aufweist, muss der Lochkreis mit unterschiedlichen Methoden bestimmt werden. Bei einer geraden Zahl – vier, sechs oder acht – lässt er sich leicht bestimmen. Hierfür misst man vom Mittelpunkt eines Felgenlochs zum Mittelpunkt des gegenüberliegenden Felgenlochs. Wichtig ist, dass die Messung millimetergenau erfolgt. Von einer Schätzung ist dringend abzuraten.

Alufelge mit 5 Löchern

Bei dieser Methode wird vom inneren Rand des ersten Lochs zum äußeren Rand des gegenüberliegenden Lochs gemessen. So erhält man den exakten Abstand. Wichtig ist also, dass das Messgerät über eine Millimeter-Skalierung verfügt. Es gibt daneben noch weitere Möglichkeiten, zum Beispiel das Einteilen der Felge in mehrere Abschnitte, die anschließend gemessen und subtrahiert werden. Generell ist die erstgenannte Methode aber die unkomplizierteste, da sie sehr präzise und ohne Berechnungen durchgeführt werden kann. Allerdings lässt sich damit nur der Lochkreis bei einer geraden Anzahl von Felgenlöchern messen.

Wie ermittelt man den Lochkreis bei einer ungeraden Zahl von Felgenlöchern?

Bei einer ungeraden Zahl von Felgenlöchern, meist drei oder fünf, muss der Abstand berechnet werden. Theoretisch ist es möglich, vom äußeren Rand eines Lochs bis zur Mitte eines gegenüberliegenden Lochs zu messen. Allerdings kann es dabei leicht zu Messungenauigkeiten kommen. Eine genauere Methode ist die folgende: Zuerst wird der Durchmesser des Innenkreises gemessen. Danach wird der Abstand zwischen dem Rand des inneren Rings und dem Rand des Lochs ermittelt und mit 2 multipliziert. Zum Schluss wird der Durchmesser des Felgenlochs gemessen. Anschließend werden alle drei Werte addiert und ergeben den Lochabstand. Mit dieser Methode kann auch der Lochkreis bei Felgen mit einer ungeraden Lochzahl relativ einfach ermittelt werden.

Worauf muss man noch achten?

Alufelge mit ungerader Lochanzahl

Neben dem Lochkreis ist die Radzentrierung eine der wichtigsten Kennziffern bei der Auswahl der richtigen Autoteile wie Felgen oder Distanzscheiben. Um die Radzentrierung zu ermitteln, muss der Durchmesser der Radnabe gemessen werden. Dieser wird dann oft zusammen mit dem Lochkreis angegeben. Bei einem Nabendurchmesser von 50 mm und einem Lochkreis von 100 mm bei 4 Löchern würde die Angabe wie folgt lauten: LK 4x100 50. Diese Angabe gibt Aufschluss darüber, welche Felge für das jeweilige Fahrzeug geeignet ist. Selbstverständlich müssen die Messungen sehr genau sein, da sonst möglicherweise das falsche Zubehör gewählt wird. Im schlimmsten Fall können inkorrekte Messwerte sogar zu Unfällen führen, weil sich die falsch montierten Teile lösen können. Wer sich nicht sicher ist, sollte diese Angaben deshalb beim Hersteller erfragen.