Felgen sind ein wichtiger Bestandteil Ihres Motorrads. Daher sollten Sie wissen, wie Sie Ihre Motorrad Felgen richtig pflegen, einspeichen und zentrieren. In diesen Beitrag finden Sie alle wichtigen Informationen für Ihre Motorradfelgen.

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Reifen Felgen Tabelle Motorrad

Es gibt eine große Auswahl an Felgen für Motorräder. Der wichtigste Anhaltspunkt bei der Auswahl der richtigen Felgen ist natürlich die Reifengröße. Während Sie sich nicht vollständig mit dem technischen Jargon auskennen müssen, kann es helfen, die Angaben auf Ihrem Motorradreifen zu verstehen. Dort finden Sie eine Reihe von Zahlen gefolgt von einem Buchstaben, wie zum Beispiel 120/90 ZR18 65. Hierbei stehen die einzelnen Kennzeichnungen für:

  • Reifenbreite: In unserem Beispiel beträgt die Reifenbreite 120 mm.
  • Querschnittsverhältnis: In unserem Fall ist der Reifen 90% von 120 mm hoch.
  • Höchstgeschwindigkeit: Diese wird als Buchstabe angegeben, hier Z. Anhand einer eigenen Tabelle kann die entsprechende Höchstgeschwindigkeit für den Reifen herausgefunden werden. Z steht für eine Höchstgeschwindigkeit von über 240 km/h.
  • Bauweise: Heutzutage gibt es fast nur noch Reifen mit der Kennzeichnung „R“, was für Radialreifen steht. Diagonalreifen werden so gut wie gar nicht mehr eingesetzt.
  • Felgendurchmesser: Diese Angabe wird in Zoll gemacht, in unserem Beispiel beträgt der Felgendurchmesser also 18 Zoll.
  • Tragfähigkeitsindex: Dieser gibt an, wie stark ein Reifen belastet werden darf. Auch hierfür gibt es separate Tabellen, die Auskunft über die genaue Last geben. Ein Tragfähigkeitsindex von 65 steht zum Beispiel für 290 kg.

Wie Sie sehen können, bezieht sich lediglich der Felgendurchmesser konkret auf die Motorradfelgen. Hierbei sind die gängigsten Größen 13 bis 23 Zoll. Aber auch in der Breite können sich Motorrad Felgen voneinander unterscheiden. Je nach Motorradtyp gibt es Felgen mit einer Breite von 5 bis 12,5 Zoll. 

Motorrad Felgen einspeichen

Das Einspeichen von Felgen bedeutet, die Speichen an der Felge anzubringen. Insbesondere bei Oldtimern und kleineren Zweirädern wie Mopeds oder Mofas sind die Felgen oft mit Speichen ausgestattet. Zum Einspeichen kommt es meist dann, wenn eine Speiche gebrochen ist. Da sie nicht mehr ihre Funktion erfüllen kann, muss sie ausgetauscht werden. Dafür benötigen Sie natürlich eine neue Speiche und einen Speichenschlüssel. Handelt es sich um eine von innen durchgesteckte Speiche, ist sie leicht zu entfernen und auszutauschen. Sie stecken die neue Speiche ganz einfach durch das Loch auf der Innenseite und schrauben sie auf der Außenseite wieder fest. 

Das Motorrad fährt die Straße hinunter

Handelt es sich um eine von außen befestigte Speiche, müssen Sie, um diese zu ersetzen, die gegenüberliegende Speiche demontieren. Daraufhin können Sie die neue Speiche anbringen und festschrauben und im Anschluss daran die gegenüberliegende Speiche wieder befestigen. 

Sind mehrere Speichen beschädigt, sollten Sie im Zweifelsfall den kompletten Speichensatz ersetzen, da die restlichen Speichen durch die vorübergehende Überbelastung bereits beschädigt sein könnten.

Wenn Sie Ihre Felge komplett neu einspeichen wollen, achten Sie auf die richtige Position und Richtung der Speichen. Am gängigsten ist das zweifach gekreuzte Speichenmuster, da es für eine verbesserte Stabilität sorgt im Vergleich zum einfach gekreuzten Speichenmuster. 

Motorrad Felge zentrieren

Das Zentrieren einer Motorradfelge dient der geraden Ausrichtung des ganzen Rades. Beim Zentrieren geht es darum, die Speichen so zu spannen, dass der Rundlauf des Rades gegeben ist. Außerdem sollen alle Seiten ausgeglichen sind. Dafür werden alle Speichennippel gleichmäßig mit einem Schraubenzieher von außen angezogen. Als Faustregel lässt sich sagen, dass die Nippel so angezogen werden, dass nur noch drei bis vier Gewinderillen sichtbar sind. Im Anschluss daran nutzt man einen Speichenschlüssel, um die Nippel um etwa eine halbe Umdrehung nachzuziehen, bis keine Speiche mehr lose ist.

Sind alle Speichen festgezogen, geht es an die eigentliche Zentrierung: Hierfür eignet sich ein Zentrierständer besonders gut. Die Speiche wird darauf platziert und gedreht, damit der aktuelle Rundlauf erfasst werden kann. So kann man erkennen, wo Abweichungen bestehen. Diese müssen ausgeglichen werden. Dort, wo ein Seitenschlag erkennbar ist, muss die gegenüberliegende Speiche angezogen werden. Bei einem Höhenschlag werden die jeweils betroffenen Speichen nachgezogen. Der Vorgang muss für jede Korrektur mehrfach wiederholt werden und kann recht zeitintensiv sein. Dennoch sollten Sie beachten, dass es beim Rundlauf nicht um Perfektion geht. Eine Toleranz von 1,5 mm beim Seitenschlag und 2,0 mm beim Höhenschlag ist zugelassen.

Das Motorrad fährt auf einer Bergstraße

Für Laien kann das Zentrieren schwierig sein. Daher sollte hierfür besser ein Fachbetrieb aufgesucht werden. Selbstverständlich bieten Werkstätten sowohl das Einspeichen als auch das Zentrieren von Felge und Rad an. Das bietet den Vorteil, dass die Arbeit fachgerecht und professionell erledigt wird und damit Fehler vermieden werden können. Preislich liegt das Angebot meist zwischen 40 und 80 Euro.

Beim Motorrad Felgen reinigen

Ordnung muss sein, auch, wenn es um Motorradfelgen geht! Eine ordnungsgemäße Reinigung von Motorradfelgen schützt vor Schäden und gibt ein gutes Bild ab. In der Regel sammelt sich an den Felgen nicht nur der Schmutz der Straße, sondern auch Bremsstaub. Besonders einfach verläuft die Reinigung mit einem speziellen Felgenreiniger. Diesen sprühen Sie direkt auf die Felge, lassen Sie nach den Herstelleranweisungen einwirken und nutzen im Anschluss einen Wasserschlauch, um den Reiniger wieder abzuwaschen. Außerdem gibt es sogenannte Felgenschrubber, mit denen besonders starke Verschmutzungen leicht beseitigt werden können.