Ganzjahresreifen sind zwar in erster Linie für Personen gedacht, die eine ruhige Fahrt bevorzugen und sich hauptsächlich auf kurzen, städtischen Strecken bewegen, erfreuen sich jedoch immer größerer Beliebtheit. Das Sparen von Zeit und Geld beim saisonalen Austausch und der freie Platz in der Garage sind nur einige Vorteile, die die Fahrer dazu ermutigen, diesen Reifentyp in ihre Autos montieren. Es sollte jedoch von zentraler Bedeutung sein, dass das verwendete Set sich positiv auf die Sicherheit von Reisenden auswirkt. 

Gute Ganzjahresreifen zu entwickeln, ist eine ziemliche Herausforderung – schließlich müssen sie sowohl heißen als auch regnerischen und kalten Tagen standhalten können, wenn der Winter plötzlich kommt. Eine perfekte Kombination von Sommer- und Winterreifenparametern ist es schwer zu erreichen, obwohl immer neue Technologien die Produzenten langsam diesem Ziel näher bringen. Kein Wunder also, dass Ganzjahresmodelle zunehmend von Experten der Reifenindustrie diskutiert und von Automagazinen und Automobilorganisationen genauer unter die Lupe genommen werden.

Ganzjahresreifen machen sich im Stadtverkehr und auf kurzen Distanzen hervorragend.

Ganzjahresreifen eignen sich gut für Stadtstraßen und kurze Strecken

Reifen für jede Jahreszeit in Auto Bild-Tests

Letztes Jahr war das deutsche Magazin Auto Bild besonders an Ganzjahresreifen interessiert, von daher konnten wir mehr über einige seine Empfehlungen erfahren. 

Wir beginnen mit der Größe 205/55 R16 – es gab über dreißig Modelle im Wettbewerb, aber einige von ihnen wurden bereits in der Qualifikationsphase abgelehnt. Nach dem Vergleich des Bremswegs auf trockener und nasser Fahrbahn stellte sich heraus, dass der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Modell 20 Meter betrug! Es ist eine Entfernung, die die Gesundheit und sogar das Leben eines Menschen beeinträchtigen kann! Letztendlich schafften es 14 Reifen in die richtige Etappe.

Den ersten Platz im Test belegte Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 – eine Fortsetzung der zuvor geschätzten Serie des amerikanischen Herstellers. Der Reifen wurde mit einer vorbildlichen Note und dem Eco-Master-Titel ausgezeichnet. Unter seinen Stärken wurden beeindruckende Leistung unter verschiedenen Bedingungen und sehr gute Fahreigenschaften bei winterlichen Bedingungen aufgeführt. Es wurde auch eine hohe Laufleistung festgestellt. Neben der Marke Goodyear erhielten auch die folgenden Reifen die höchste Punktzahl: Vredestein Quatrac, Continental AllSeasonContact, Michelin CrossClimate+ und Falken Euroall Season AS210.

Bei Reifen der Größe 215/60 R16 für Stadt-SUVs sieht es etwas anders aus. Diesmal verglichen die Spezialisten von Auto Bild elf Reifenmodelle, und so nahmen Hankook Kinergy 4S2 und Vredestein Quatrac ex aequo den ersten Platz ein. Dies ist natürlich ein Verdienst vielseitiger Parameter, einschließlich Fahrverhalten auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn, die als vorbildlich angesehen wurden. 

Trotz niedrigerer Positionen in der Klassifizierung erhielten die folgenden Modelle die gleiche Punktzahl: Bridgestone Weather Control A005 Evo, Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und Michelin CrossClimate+. Der vorgenannte Falken belegte den sechsten Platz (gute Note) und Continental den siebten Platz (zufriedenstellende Note).

Es ist erwähnenswert, dass die Tester von den Eigenschaften moderner Ganzjahresreifen beeindruckt waren. Obwohl sie feststellen, dass die Fahreigenschaften denen von Saisonreifen nur ähnlich sind, hat man nicht mehr nur mit einem bloßen Leistungskompromiss zu tun.

Ganzjahres für ein Wohnmobil – welche sind die besten?

Diese Frage wurde von Vertretern zweier Magazine gestellt: Auto Bild und Promobil. Um sie zu beantworten, wurden Tests durchgeführt und die Schlüsselparameter jedes Modells verglichen. Was waren die Ergebnisse davon?

Auto Bild hat acht Modelle in der Größe 235/65 R16 zusammengestellt, aber nur eines davon hat es verdient, als Vorbild bezeichnet zu werden. Es ist Continental VanContact 4Season, das bei Tests auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn, d. h. unter wirklich anspruchsvollen Bedingungen sich besonders ausgezeichnet hat. Damit wurde der relativ durchschnittliche Fahrkomfort kompensiert, den die Tester in ihrem Urteil erwähnt hatten. Goodyear Vector 4Seasons Cargo (gute Note) nahm den 2. und Kleber Transpro 4S (zufriedenstellende Note) den 3. Platz ein.

Die Promobil-Typen überschneiden sich teilweise damit. Der Vertreter der Marke Continental triumphierte erneut, schlug sechs Konkurrenten und belegte den ehrenwerten ersten Platz. Goodyear wurde Zweiter, gefolgt vom französischen Michelin Agilis CrossClimate. Diese Modelle wurden besonders geschätzt, weil sie sich bei jedem Wetter recht gut verhalten. Diesmal wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die besten Eigenschaften immer noch von typischen Winter- oder Sommerreifen zu erwarten sind.

Empfohlene Ganzjahresreifen

Wir wissen bereits, welche Reifen in den Tests gut abschneiden. Lassen Sie uns nun überprüfen, welche Reifen von den Fahrer gewählt werden. Wir haben drei Ganzjahresmodelle ausgewählt – je ein Modell aus jeder Qualitätsklasse, die bei unseren Kunden sehr beliebt sind. Es sind: Imperial All Season Driver, Kleber Quadraxer 2 und Nokian Seasonproof.

Das Budgetsegment wird von Imperial All Season Driver vertreten. Es ist ein Reifen, der für universelle Leistung und guten Grip unter allen Bedingungen ausgelegt ist. Ein Profil mit massiven Blöcken und einem fortschrittlichen System von Wasserablaufrillen ist ein Rezept für sicheres Reisen bei Regen. Das Lamellennetz ist für den Grip im Winter verantwortlich.

Es war das erste Mal, dass ich Ganzjahresreifen kaufte, von denen ich wirklich zufrieden bin. Der Grip auf Nässe und unter trockenen Bedingungen ist zufriedenstellend. Schnee und Matsch sind für diese Reifen überhaupt kein Problem. Jedenfalls empfehlenswert. Adam

Der Kleber Quadraxer 2 repräsentiert das Mittelklassesegment. Er bietet unter anderem einen wirksamen Schutz gegen gefährliches Aquaplaning und ein effizientes Bremsen auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn. Das in diesem Modell verwendete laufrichtungsgebundene Reifenprofil ist eine bewährte Methode, um unabhängig von Wetter und Jahreszeit eine hervorragende Leistung zu erzielen.

Ich habe mit meiner Bewertung gewartet, bis der Schnee fällt und ich muss zugeben, dass sich die Reifen nicht von typischen Winterreifen unterscheiden. Sie laufen sicher, ohne zu rutschen (es ist schwierig, schnell zu fahren, wenn die Straße nach einem frischen Schneefall weiß ist). Makellos auf trockener und nasser Fahrbahn. Insgesamt bin ich mit meinem Kauf zufrieden und empfehle diese Reifen. Gregor

Der Reifen der Premiumklasse – Nokian Seasonproof – wurde mit einer Reihe moderner Lösungen ausgestattet, die das ganze Jahr über Fahrsicherheit, geringen Rollwiderstand und lange Lebensdauer gewährleisten. Es ist die Rede von „Schneeklauen“, dank denen das Auto auf losem Untergrund den Grip beibehält, und von speziellen Lamellen, die die Lenkpräzision verbessern.

Sehr leise und komfortable Reifen. Sie verhalten sich unter allen Bedingungen gut, auch auf Schnee. Ich bin mit ihnen zufrieden und denke, dass ich sie wieder kaufen werde. Ich verwende die Reifen hauptsächlich in der Stadt. JD