Wenn Sie zu denjenigen gehören, die auf die diesjährigen Winterreifentests warten, ist der ADAC einer der ersten, der seine Ergebnisse veröffentlicht. Jetzt können Sie einen Blick darauf werfen und sehen, welche Modelle am besten abgeschnitten haben. 

Der ADAC hat beschlossen, bei den diesjährigen Wintertests die Reifengrößen 185/65 R15 und 215/60 R16 unter die Lupe zu nehmen. Es wurden fast tausend Reifen für jede Variante getestet, die drei Preisklassen repräsentieren - von Premium über Medium bis hin zu Economy-Klasse. Nur eine Auswahl von ihnen erfüllte die strengsten Anforderungen - und erhielt damit Bestnoten und eine hohe Platzierung in der Gesamtwertung. Diese Modelle können für die Wintersaison 2022/2023 empfohlen werden.

WinterreifenprofilWelche Winterreifen haben sich als die besten erwiesen?

ADAC-Winterreifentests – Testverfahren 

Die wichtigen Eigenschaften von Reifen für winterliche Fahrbahnen zuverlässig zu prüfen - das ist die Aufgabe des deutschen Automobilclubs. Die Spezialisten analysieren die wichtigsten Parameter des Reifens unter kontrollierten Bedingungen, was es ermöglicht, seine besten Eigenschaften zu entdecken und in einigen Fällen seine Schwächen aufzudecken. Die Modelle stammen aus verschiedenen Vertriebsstellen. Sie werden auf Grundlage der aktuellen Marktsituation ausgewählt und ihre Hersteller haben weder Einfluss auf die Maßnahmen der ADAC-Spezialisten noch auf die Ergebnisse der durchgeführten Winterreifentests.

Das selbst entwickelte Benotungssystem der Organisation ist sehr detailliert und kein Detail wurde übersehen. Es wird davon ausgegangen, dass die Modelle unter verschiedenen Bedingungen getestet werden können, die denen entsprechen, mit denen Autofahrer in der Wintersaison konfrontiert sind:

  • Verhalten bei Nässe (30% der Endnote),
  • Verhalten bei Schnee (20% der Endnote),
  • Verhalten auf trockener Fahrbahn(15% der Endnote),
  • Verhalten auf vereister Fahrbahn(10% der Endnote),

Auch Kriterien wie Lebensdauer (10 % der Endnote), Kraftstoffverbrauch (10 % der Endnote) oder Geräuschentwicklung (5 % der Endnote) zählen für die Tester. Heutzutage wird großer Wert darauf gelegt, dass die Reifen nicht nur sicher sind, sondern auch in wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht eine gute Leistung erbringen.

Die Fachleute des ADAC stützen sich bei der Vergabe von Einzelwertungen für die oben genannten Kategorien auf ein seit Jahren entwickeltes und angewandtes System. 

  • Noten 0,6 - 1,5 (sehr gut)
  • Noten 1,6 - 2,5 (gut)
  • Noten 2,6 - 3,5 (befriedigend)
  • Noten 3,6 - 4,5 (ausreichend)
  • Noten 4,6 - 5,5 (mangelhaft)

Es gilt eine fünfstufige Notenskala, aus der hervorgeht, dass das Ergebnis umso günstiger ausfällt, je niedriger die Punktzahl ist. Die besten Winterreifen sind diejenigen, die in der Summe die niedrigsten Durchschnittswerte bei den oben genannten Parametern aufweisen. Sie werden empfohlen, weil sie in jeder Hinsicht solide Leistungen garantieren - wichtig, wenn man im Winter mit dem Auto unterwegs ist.  

ADAC-Winterreifentest 2022/2023 in der Größe 185/65 R15

Bei Kleinwagen mit geringen Abmessungen ist 185/65 R15 oft die richtige Reifengröße. Und genau darauf haben die Spezialisten des ADAC ihr Augenmerk gerichtet. Sie passt sowohl auf den Audi A1, den Opel Corsa als auch auf den VW Polo, wobei die Winterreifen der genannten Größe auf dem letztgenannten Fahrzeug getestet wurden. 

Insgesamt wurde die Leistung von 16 Modellen getestet, und die Ergebnisse sind vielleicht ein wenig überraschend. Sie sind wie folgt:

Modelle

Punkte

Abschlussnote

Continental WinterContact TS 870

2,2

gut

Goodyear Ultra Grip 9+

2,2

gut

Semperit Speed-Grip 5

2,2

gut

Michelin Alpin 6

2,3

gut

BF Goodrich G-Force Winter 2

2,7

befriedigend

Vredestein Wintrac

2,7

befriedigend

Bridgestone Blizzak LM005

3,0

befriedigend

Maxxis Premitra Snow WP6

3,0

befriedigend

Firestone Winterhawk 4

3,2

befriedigend

Nexen Winguard Snow G3

3,3

befriedigend

AVON WT 7 Snow

3,5

befriedigend

Dunlop Winter Response 2

3,6

ausreichend

Fulda Kristall Montero 3

3,7

ausreichend

Barum Polaris 5

3,9

ausreichend

Imperial Snowdragon HP

5,3

mangelhaft

WANLI SW611

5,5

mangelhaft

autor: ADAC, Thomas Kroher, Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/185-65-r15-t/

Ein Trio, eigentlich ein Quartett mit guter Bewertung

Nach der Entscheidung des deutschen Verbandes erhielten gleich drei Reifenmodelle die gleiche Endnote. Die Note 2,2 erhielten der Continental Winter Contact TS 870, der Goodyear Ultra Grip 9+ und der Semperit Speed Grip 5, zwei Vertreter des Premium-Segments und einer des Economy-Segments. Der Michelin Alpin 6 schnitt ebenfalls gut ab und lag mit der Note 2,3 nur knapp hinter den drei Erstplatzierten. Alle vier sind für die Wintersaison sehr zu empfehlen.

Obwohl der Continental Winter Contact TS 870 in den einzelnen Kategorien keine Bestnoten erhielt, trug die ausgewogene Leistung in allen Aspekten zu der hohen Platzierung bei. Der Winterreifen hat im Test in vielerlei Hinsicht sehr gut abgeschnitten, weshalb die ADAC-Spezialisten seine Leistung lobten. Aus den Testergebnissen lässt sich ableiten, dass diese ausgewogen sind, denn ob auf trockener, nasser, verschneiter oder vereister Fahrbahn, dieser Reifen hat gut abgeschnitten (die Noten lagen zwischen 1,6 und 2,5). Dies ist auf die überarbeitete Gummimischung und das geänderte Reifenprofil zurückzuführen. Die Experten wiesen auch darauf hin, dass die Stärken der Reifen der geringe Kraftstoffverbrauch und die lange Lebensdauer sind. Es ist ein empfehlenswertes Modell für die variablen Straßenverhältnisse, die in Mitteleuropa von Oktober bis März am häufigsten anzutreffen sind.

Andere Winterreifen werden ebenfalls empfohlen. Die Rangliste zeigt ein weiteres Modell, das einen Spitzenplatz verdient hat. Es handelt sich um das Modell Goodyear Ultra Grip 9+, das die Forscher mit seinem Verhalten auf nasser Fahrbahn überraschte. In dieser Kategorie erhielt sie die höchste Punktzahl (1,7). Seine Handlingeigenschaften sind so gut, dass dieser Reifen auch unter schwierigen Bedingungen auf trockenen, vereisten und verschneiten Straßen keine Probleme bereitet. Die für Mileage+ optimierte Gummimischung und das laufrichtungsgebundene Reifenprofil tragen ebenfalls zu der zufriedenstellenden Leistung bei. Wie der Continental Winter Contact TS 870 kann auch der Goodyear Ultra Grip 9+ mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch und einer langen Lebensdauer punkten.

Eine positive Überraschung im Winterreifentest 2022 ist die Note für den Semperit Speed Grip 5. 2,2, die gleiche Note wie bei den Premium-Vertretern, zeigt, dass ein niedriger Preis nicht unbedingt ein Indikator für eine schlechtere Reifenleistung ist. In Bezug auf die Leistung schnitt dieses Modell am besten ab, als es auf einer schneebedeckten Fläche getestet wurde. Die Leistung auf nassen und vereisten Straßen war ebenfalls gut. Auf trockener Fahrbahn schnitt der Reifen etwas weniger gut ab, aber immer noch mit der Note "gut". Die beste Note gaben die ADAC-Prüfer mit 1,7 für den niedrigen Kraftstoffverbrauch und mit 2,0 für die gebotene Lebenserwartung.

Die Tester der deutschen Organisation lobten auch den Michelin Alpin 6, der in den Hauptkategorien immer noch gute (und sogar eine sehr gute) Noten erhielt, aber nicht besser als die anderen drei. Die Reifen waren unübertroffen, was die langsame Abnutzung der Gummischicht angeht - eine Note von 1,5. Auch die Kraftstoffeffizienz wurde geschätzt. In Bezug auf das Fahrverhalten bietet der Michelin Alpin auf nassen und vereisten Straßen ein hohes Maß an Sicherheit. Für das Fahren auf Schnee wurde die Note 2,4 vergeben, für die Bewährung auf trockener Fahrbahn die Note 2,5.

Ergebnisse aus den jeweiligen Kategorien

Der ADAC-Winterreifentest hat gezeigt, dass einige Modelle trotz schwächerer Gesamtwertung in anderen Bereichen Lob verdient haben.


Verhalten auf trockener FahrbahnVerhalten auf nasser FahrbahnVerhalten auf verschneiter Fahrbahn Verhalten auf vereister FahrbahnErzeugter LärmKraftstoffverbrauchLebensdauer

Continental WinterContact TS 870

2,3

2,1

2,2

2,5

3,0

1,8

2,0

Goodyear Ultra Grip 9+

2,3

1,7

2,5

2,3

2,7

2,0

2,5

Semperit Speed-Grip 5

2,5

2,3

2,0

2,3

2,6

1,7

2,0

Michelin Alpin 6

2,5

2,3

2,4

2,3

2,5

2,1

1,5

BFGoodrich G-Force Winter 2

2,6

2,7

2,0

2,5

2,7

2,4

2,0

Vredestein Wintrac

2,4

2,1

2,7

2,4

2,8

2,4

2,5

Bridgestone Blizzak LM005

2,1

1,7

2,4

2,8

2,9

1,9

3,0

Maxxis Premitra Snow WP6

1,9

2,2

2,9

2,7

2,6

2,6

3,0

Firestone Winterhawk 4

3,2

2,0

2,2

2,1

2,8

1,7

2,5

Nexen Winguard Snow'G3

3,3

2,5

3,3

2,1

2,5

2,2

2,5

Avon WT7 Snow

2,9

2,5

3,5

2,4

3,0

2,3

3,5

Dunlop Winter Response 2

3,6

1,8

1,8

2,5

2,7

1,9

2,5

Fulda Kristall Montero 3

3,6

3,7

1,9

2,3

2,9

2,0

1,5

Barum Polaris 5

3,9

3,2

2,4

2,8

3,0

2,0

2,0

Imperial Snowdragon HP

2,1

5,3

4,0

2,3

2,9

2,3

1,5

Wanli SW611

2,7

5,5

2,7

1,9

2,9

1,8

2,5

autor: ADAC, Thomas Kroher, Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/185-65-r15-t/

ADAC-Winterreifentest 2022/2023 in der Größe 215/60 R16

Welche SUV-Reifen werden für Winterfahrten empfohlen? Die Prüfer des ADAC testeten für diese Saison 17 Reifenmodelle in der Größe 215/60 R16, die zum Beispiel auf den Audi Q3, den VW T-Roc oder das Testfahrzeug, den Skoda Karoq, passen. Interessanterweise erwies sich auch der Continental Winter Contact TS 870 als unschlagbarer Reifen und belegte den ersten Platz (Note 2,1). Die gleiche Note erhielt der Dunlop Winter Sport 5. Das Paar Goodyear UltraGrip Performance + und Michelin Alpin 6 verdient nach Ansicht der deutschen Fachleute die Note 2,3. Die anderen Reifenmodelle erhielten niedrigere Noten und wurden daher weiter hinten in der Liste eingestuft.

Modelle

Punkte

Abschlussnote

Continental WinterContact TS870

2,1

gut

Dunlop Winter Sport 5

2,1

gut

Goodyear Ultra Grip Performance +

2,3

gut

Michelin Alpin 6

2,3

gut

Yokohama BlueEarth*Winter V906

2,6

befriedigend

Bridgestone Blizzak LM005

2,7

befriedigend

Kleber Krisalp HP3

2,9

befriedigend

GT Radial Winterpro2

3,0

befriedigend

Sava Eskimo HP2

3,0

befriedigend

Vredestein Wintrac

3,0

befriedigend

ESA+TECAR Supergrip Pro

3,1

befriedigend

Toyo Tires Observe S944

3,1

befriedigend

Nokian Tyres WR Snowproof

3,2

befriedigend

Uniroyal WinterExpert

3,3

befriedigend

Matador MP93 Nordicca

3,4

befriedigend

Falken Eurowinter HS01

3,5

befriedigend

Cooper Tires WM SA2+

3,7

ausreichend

Wie bereits erwähnt, teilte sich der Dunlop Winter Sport 5 zusammen mit dem Continental Winter Contact TS 870 den ersten Platz auf dem Siegertreppchen, was auf die guten Noten in den einzelnen Testbereichen zurückzuführen ist, wie insbesondere das Verhalten auf verschneiten Straßen, für das 1,6 Punkte vergeben wurden. Ein unbestrittener Vorteil der Reifen ist ihr ausgewogenes Fahrverhalten auf Eis, aber auch auf wasserbedeckten oder völlig trockenen Straßen. Dies ist auf die Leichtbauweise, die erhöhte Anzahl der Blöcke, die Vertiefung der Rillen oder die multidirektionale Anordnung der zahlreichen Kerben zurückzuführen. Der ADAC-Test hat gezeigt, dass der Dunlop Winter Sport 5 auch in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch gut abschneidet. Mit ihm auf den Rädern können die Fahrer eine sichere und lang anhaltende Fahrt mit gleichbleibenden Eigenschaften genießen.

Die Marke Goodyear hat einen weiteren Vertreter, der nach Ansicht der ADAC-Forscher für sein gutes Verhalten bei den Saisontests eine Erwähnung verdient. Es handelt sich um den Goodyear Ultra Grip Performance +, der dank seines Winterprofils, der Wintergrip-Mischung und des Traktionsschutzes mit der Bestnote 1,4 sehr gute Schneeeigenschaften aufweist. Das bedeutet, dass ein Auto mit diesen Reifen auf den Rädern in der Spur bleibt, wenn die Oberfläche mit einer weißen Schicht aus Pulverschnee bedeckt ist. Auch auf vereisten, nassen oder trockenen Straßen verliert er seinen Grip nicht. Sowohl die Kraftstoffeffizienz, als auch der Reifenverschleiß wurden gut bewertet.

Ergebnisse aus den jeweiligen Kategorien

Bei den getesteten Reifenmodellen ab der Größe 215/60 R16 kann man diejenigen unterscheiden, die in bestimmten Kategorien besondere Aufmerksamkeit verdienen. Genauer gesagt, haben sie sich mit ihrer Leistung von der Konkurrenz abgehoben.


Verhalten auf trockener FahrbahnVerhalten auf nasser FahrbahnVerhalten auf verschneiter Fahrbahn Verhalten auf vereister FahrbahnErzeugter LärmKraftstoffverbrauchLebensdauer

Continental WinterContact TS 870

2,4

2,1

1,6

1,9

2,8

2,1

2,5

Dunlop Winter Sport 5

2,4

2,2

1,6

2,0

3,1

1,7

2,0

Goodyear UltraGrip Performance +

2,5

2,5

1,4

2,2

2,8

2,0

2,5

Michelin Alpin 6

2,0

2,4

2,4

1,9

2,8

2,3

2,0

Yokohama BluEarth* Winter V906

2,3

2,6

2,6

2,4

2,9

1,9

2,5

Bridgestone Blizzak LM005

1,8

2,0

2,7

2,4

3,4

2,1

2,5

Kleber Krisalp HP3

2,9

2,8

1,8

2,2

2,8

1,8

2,5

GT Radial WinterPro2

2,7

3,0

2,8

2,1

2,8

2,4

2,5

Sava Eskimo HP2

2,5

3,0

2,3

2,0

3,5

1,7

1,5

Vredestein Wintrac

2,9

2,3

2,5

1,8

2,7

1,6

3,0

ESA+TECAR Supergrip Pro

3,1

3,0

1,9

2,0

3,0

1,5

2,0

Toyo Tires Observe S944

2,1

3,1

2,8

2,0

3,0

2,8

2,0

Nokian Tyres WR Snowproof

2,7

3,2

2,4

2,3

2,7

2,0

2,0

Uniroyal WinterExpert

3,3

2,8

1,7

1,8

2,9

1,5

2,5

Matador MP93 Nordicca

3,4

3,1

2,3

2,0

2,9

2,3

2,0

Falken Eurowinter HS01

3,5

2,3

2,0

2,2

2,7

2,5

2,5

Cooper Tires WM SA2+

3,7

2,6

2,7

2,4

2,9

2,4

3,5

autor: ADAC, Thomas Kroher, Quellewww.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/215-60-r16-h/

Warum sollte man den ADAC-Winterreifentest zur Kenntnis nehmen?

Die Winterreifentests sind eine Art Wissenskompendium über Reifenmodelle, die für die kälteste Zeit des Jahres geeignet sind. Diese jährlich stattfindenden Tests des renommierten Automobilclubs ADAC sind für die Autofahrer von großem Interesse. Viele Autofahrer warten die Ergebnisse ab, um die besten Winterreifen zu finden, und kaufen sie erst dann. Das ist nicht verwunderlich, denn deutsche Spezialisten testen die relevanten Reifeneigenschaften und das Verhalten unter typischen Winterbedingungen nach einer genau definierten Methodik. Auf dieser Grundlage kann die unabhängige Organisation bewährte Modelle als Garantie für eine sichere Wahl empfehlen.