Der BMW X5 ist ein Oberklasse-SUV, dessen Geschichte im Jahr 1999 mit der Einführung der ersten Generation begann. Diese wurde bis 2006 produziert. Die nachfolgenden Generationen erschienen in den folgenden Jahren:
- 2. Generation – 2006–2013,
- 3. Generation – 2013–2018,
- 4. Generation – seit 2018.
Ab der zweiten Generation wurde der BMW X5 in zwei Karosserievarianten angeboten: als klassisches SUV und als SUV Coupé. Mit jeder neuen Modellgeneration wurde das Design moderner, insbesondere die Frontpartie erhielt eine markantere und dynamischere Linienführung.
BMW X5 – Die passenden Felgen
In der ersten Generation des BMW X5 kamen sowohl Stahlfelgen (ausschließlich in der Größe 16 Zoll) als auch Alufelgen zum Einsatz. Ab der zweiten Generation wurden ausschließlich Alufelgen verwendet. Interessanterweise bot die erste Generation die größte Bandbreite bei der Felgenbreite. Beim Kauf neuer Felgen sollten Sie neben dem Design auch technische Parameter wie Durchmesser, Lochkreis und Einpresstiefe (ET) beachten.
- Felgendurchmesser beim BMW X5
Für den BMW X5 sind verschiedene Felgendurchmesser erhältlich. 20 Zoll ist eine besonders beliebte Größe. Die passende Felgengröße hängt jedoch von der jeweiligen Fahrzeuggeneration ab. Für die erste Generation sind Felgen von 17 bis 22 Zoll geeignet, für die zweite Generation von 18 bis 23 Zoll, und für die dritte sowie vierte Generation von 18 bis 22 Zoll.
Die Felgenbreite hängt in der Regel vom Durchmesser ab – je größer der Durchmesser, desto breiter die Felge. Beim BMW X5 der ersten Generation lag die Felgenbreite zwischen 7,5 und 10 Zoll. In der zweiten und dritten Generation reichte sie von 8,5 bis 11,5 Zoll, während sie in der vierten Generation zwischen 8,5 und 11 Zoll lag.
- ET-Wert (Einpresstiefe) beim BMW X5
Wenn Sie möchten, dass die Felgen besonders gut zur Geltung kommen, sollten Sie auf den ET-Wert achten. Dieser gibt an, wie tief die Felge im Radkasten sitzt. Beim BMW X5 der ersten Generation lag der ET-Bereich zwischen 30 und 48 mm, bei der zweiten Generation zwischen 25 und 53 mm, bei der dritten Generation zwischen 20 und 53 mm und bei der vierten Generation zwischen 19 und 50 mm.
Der Lochkreis besteht aus zwei Angaben: der Anzahl der Schrauben und dem Durchmesser des Kreises, auf dem sie angeordnet sind. In den ersten drei Generationen des BMW X5 wurde der Standard 5x120 verwendet. In der vierten Generation wechselte BMW auf den Lochkreis 5x112.