Der Volkswagen Fox zählt zu den kompaktesten Modellen im Pkw-Portfolio der Marke Volkswagen. Der Modellname "Fox" wurde für verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlicher Karosserieform verwendet. In Brasilien und Südafrika bezeichnete er ursprünglich die erste Generation des VW Jetta. Ende 2004 brachte Volkswagen ein neues Modell auf Polo-Basis unter dem Namen Fox auf den Markt – primär für Südamerika konzipiert.
Im Jahr 2005 wurde der Fox in Europa eingeführt, unter anderem als Crossover-SUV mit einem 1,6-Liter-Motor und erhöhter Bodenfreiheit. Die beliebteste Variante in Europa ist jedoch der dreitürige Hatchback, der als Nachfolger des VW Lupo gilt. Die Markteinführung dieses Modells erfolgte im April 2005.
Zur Motorenpalette gehörten Benzinaggregate mit 1,2 Litern Hubraum (55 PS) und 1,4 Litern (75 PS) sowie ein 1,4-Liter-Dieselmotor mit 70 PS. Der VW Fox wurde als Konkurrent zu beliebten Kleinstwagen wie dem Fiat Panda, Renault Thalia oder Hyundai Atos positioniert.
Seine Stärken liegen in den kompakten Abmessungen und dem niedrigen Kraftstoffverbrauch, was ihn ideal für den Stadtverkehr macht. Trotz seiner Größe bietet der Fox einen überraschend geräumigen Innenraum und einen Kofferraum mit einem Volumen von 260 Litern. Zur Serienausstattung zählen unter anderem zwei Airbags, ABS sowie eine höhenverstellbare Fahrersitzposition. In Crashtests erzielte der Fox gute Ergebnisse und bietet somit ein hohes Maß an Sicherheit.
Zu den Schwächen des Modells zählen die einfache Innenraumverarbeitung und der im Vergleich zur Konkurrenz relativ hohe Preis, was seine Beliebtheit im A-Segment einschränkt.
Die serienmäßige Reifengröße des Volkswagen Fox beträgt 165/70 R14.
Optional sind auch Reifen in den Größen 175/70 R14, 185/60 R14 und 195/55 R15 zulässig.