Felgen und Reifen – kurz: die Räder - gehören zu den am häufigsten verschmutzten Teilen am Auto. Auf ihnen sammeln sich Staub, Schmutz, Bremsabrieb und vieles mehr. Mit der Zeit werden die Räder nicht nur unschön, der Schmutz greift auch die Oberfläche der Felgen an. Das muss nicht sein! Daher ist es sehr wichtig, dass Sie insbesondere den Felgen Ihres Autos genügend Aufmerksamkeit schenken und Zeit und Mühe in ihre Pflege investieren. Dazu sollten Sie wissen, wie man Felgen richtig reinigt. Wir zeigen alle Möglichkeiten auf.

Der Mann wäscht die Felge mit einer Bürste

Felgen reinigen Hausmittel

Es gibt viele Arten von Felgen, die jeweils unterschiedliche Anforderungen an ihre Pflege stellen. Bevor Sie zum altbewährten Mittel „Wasser und Seife“ zum Felgen reinigen greifen, sollten Sie sich die folgenden Tipps zur Felgenreinigung ansehen, mit denen Sie Ihre Felgen mit einfachen Hausmitteln zum Glänzen bringen können.

Alufelgen reinigen Hausmittel

Alufelgen reinigen ganz einfach: Befreien Sie Ihre Felgen von Straßenschmutz, Fett und Teer, indem Sie einen Entfetter und Reinigungsmittel wie Spülmittel und Backpulver verwenden. Mischen Sie Ihr Spülmittel mit gleichen Teilen Wasser und reinigen Sie Ihre Felgen mit einem weichen Tuch. Dann streuen Sie Backpulver auf die raue Seite eines Schwamms und gehen damit noch einmal über die Felgen, bevor Sie sie abspülen. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn Backpulver wirkt in Verbindung mit der rauen Seite des Schwamms scheuernd und können so die Felgen zerkratzen. Reinigen Sie daher nur mit leichtem Druck.

Stahlfelgen reinigen Hausmittel

Entfernen Sie hartnäckige Verschmutzungen und Staub auf Stahlfelgen mit einem starken Ofenreiniger. Ofenreiniger ist stark genug, um Öl, Rost, Wasser und mineralische Flecken zu entfernen. Nachdem Sie die Felgen mit dem Reiniger eingerieben haben, warten Sie die vorgegebene Zeitspanne ab, bevor Sie sie mit einer weichen Bürste und Wasser abwaschen. Trocknen Sie mit einem weichen Mikrofasertuch. Achtung: Ofenreiniger ist nicht nur giftig, sondern auch reizend. Achten Sie darauf, dass Sie einen passenden Schutz tragen und auch den Arbeitsbereich nach der Verwendung reinigen.

Chromfelgen reinigen Hausmittel

Ein gutes Mittel zur Reinigung von Chromfelgen ist weißer Essig. Er löst Schmutz und Öl und kann Schlieren, Flecken und Beläge entfernen. Verwenden Sie gleiche Teile von weißem Essig und Wasser in einer Sprühflasche und besprühen Sie Ihre Felgen damit. Wischen Sie die Lösung nach dem Auftragen mit einem sauberen Mikrofasertuch ab.

der mann wäscht die felge mit einem schwamm

Grundreinigung der Felgen – Schritt für Schritt

Nicht immer müssen gleich die „harten Geschütze“ zur Reinigung Ihrer Felgen aufgefahren werden. Wer seine Felgen regelmäßig pflegt, dem reicht meist eine einfache Grundreinigung aus, damit die „Schuhe des Wagens“ dauerhaft schön bleiben. Und so gehen Sie zum Felgen sauber machen vor:

Schritt 1: Stellen Sie Ihr Auto ab und prüfen Sie, ob die Räder für die Reinigung bereit sind

Stellen Sie zunächst Ihr Auto ab, ziehen die Handbremse und prüfen Sie durch Handauflegen, ob sich die Felgen kühl anfühlen. Falls sie noch mehr als handwarm sind, warten Sie ab, bis Sie zum nächsten Schritt übergehen. Der Grund: Auf heißen Felgen verdampfen Wasser und Reiniger schnell, was beim Felgen putzen die Reinigungsleistungen verringern und unschöne Flecken hinterlassen kann.

Schritt 2: Felgen waschen - entfernen Sie so viel losen Schmutz wie möglich

Nehmen Sie Ihren Gartenschlauch und spritzen Sie damit die mit Schmutz behafteten Räder ab. Achten Sie darauf, dass der Wasserstrahl, der aus dem Schlauch kommt, einen möglichst hohen Druck hat. Andernfalls reicht er nicht aus, um die Verschmutzungen zu lösen. Spritzen Sie die Felgen gründlich ab, um so viel losen Dreck wie möglich zu entfernen. Je mehr Sie jetzt schon entfernen können, desto einfacher wird die spätere Handreinigung sein.

Schritt 3: Tragen Sie den Felgenreiniger wie empfohlen auf

Damit die Felgen porentief sauber werden, sollten Sie einen speziellen Felgenreiniger verwenden. Achten Sie darauf, dass Sie diesen gemäß der Anleitung des Herstellers auftragen. Für jedes Produkt gibt es spezifische Anweisungen zur richtigen Anwendung. Einige Reiniger müssen ein paar Minuten einwirken, während andere sofort zum Bearbeiten bereit sind. Weichen Sie nicht von den Anweisungen in der Beschreibung oder auf der Verpackung des Reinigers ab.

Schritt 4: Bearbeiten Sie die Felgen mit einer Bürste in kreisenden Bewegungen

Verwenden Sie eine Radreinigungsbürste oder einen Schwamm und bearbeiten Sie die Felgen in kreisenden Bewegungen. Gehen Sie dabei vorsichtig vor und vergessen Sie nicht, auch alle Ecken und Winkel zu erreichen.

Schritt 5: Spülen Sie die Reinigungslösung mit dem Gartenschlauch oder einem Hochdruckreiniger ab

Spülen Sie die Reinigungslösung ab. Verwenden Sie dazu den Gartenschlauch wie im ersten Schritt oder – noch besser – einen Hochdruckreiniger. Stellen Sie sicher, dass keine Rückstände auf den Felgen verbleiben. Die meisten Reinigungsmittel enthalten Chemikalien, die nicht zu lange auf den Felgen verbleiben sollten. Arbeiten Sie daher sehr sorgfältig und achten Sie darauf, dass auch die Reifen vollständig abgespült werden.

Schritt 6: Trocknen Sie die Felgen vollständig

Lassen Sie die Felgen zunächst zwei bis drei Minuten an der Luft abtrocknen. Reiben Sie sie dann mit einem sauberen, trockenen Mikrofaserhandtuch ab, bis sie vollständig getrocknet sind. Möglicherweise müssen Sie mehrere Tücher verwenden, um diesen Schritt für alle vier Felgen durchzuführen. Es ist zwar etwas zeitaufwändig, aber das Ergebnis wird umso besser.

Fazit

Den Felgen Ihres Wagens sollten Sie besondere Aufmerksamkeit schenken, denn hochwertige Felgen reagieren mitunter sehr empfindlich auf groben Dreck und Bremsstaub. Zumindest die beschriebene Grundreinigung sollten Sie daher mindestens einmal im Monat durchführen. Weitere Reinigungen können dann bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen zwischendurch erfolgen – etwa im Winter, wenn Salz gestreut wurde. Dieses greift gerade Felgen aus Leichtmetall schon nach kurzer Zeit an. Wenn Sie die Felgen richtig reinigen, bleiben diese über die gesamte Lebensdauer des Wagens schön und wertig. Mit unserer Anleitung dürfte Ihnen das Autofelgen reinigen nicht schwer fallen.