Der präsentierte Reifen hat das Symbol 3 PMSF (Three Peak Mountain Snow Flake). Dies bedeutet, er erfüllt die Anforderungen der Europäischen Union an die Winterreifen. Das Symbol wird nach einer genauen Prüfung des jeweiligen Models in Hinsicht auf die Haftung auf Schnee zuerkannt.
Nokian Tyres WR D4 Reifentests:
2019:
TCS Test
in der Größe 185/65 R15;
Note: empfehlenswert;
2019:
ÖAMTC Test
in der Größe 185/65 R15;
Note: empfehlenswert;
2019:
ADAC Test
in der Größe 185/65 R15;
Note: befriedigend;
2018:
ACE/ARBÖ/GTÜ Test
in der Größe 165/65 R15;
Note: empfehlenswert;
(2. Platz).
2018:
Auto, Motor und Sport Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: empfehlenswert;
(3. Platz).
2018:
TCS Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: empfehlenswert;
2018:
TCS Test
in der Größe 175/65 R14;
Note: empfehlenswert;
2018:
ACE/GTÜ Test
in der Größe 185/65 R15;
Note: empfehlenswert;
(2. Platz).
2018:
ÖAMTC Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: empfehlenswert;
2018:
ÖAMTC Test
in der Größe 175/65 R14;
Note: empfehlenswert;
2018:
Auto Bild Test
in der Größe 195/65 R15;
Note: befriedigend;
2018:
ADAC Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: befriedigend;
2018:
ADAC Test
in der Größe 175/65 R14;
Note: befriedigend;
2017:
TCS Test
in der Größe 215/65 R16;
Note: empfehlenswert;
2017:
TCS Test
in der Größe 195/65 R15;
Note: empfehlenswert;
2017:
ÖAMTC Test
in der Größe 215/65 R16;
Note: empfehlenswert;
2017:
ÖAMTC Test
in der Größe 195/65 R15;
Note: empfehlenswert;
2017:
Auto Zeitung Test
in der Größe 215/65 R16;
Note: befriedigend;
2017:
Auto Zeitung Test
in der Größe 195/65 R15;
Note: befriedigend;
2017:
Auto Bild Test
in der Größe 225/50 R17;
Note: befriedigend;
2017:
ADAC Test
in der Größe 195/65 R15;
Note: befriedigend;
2017:
ADAC Test
in der Größe 215/65 R16;
Note: befriedigend;
2016:
TCS Test
in der Größe 225/45 R17;
Note: empfehlenswert;
2016:
TCS Test
in der Größe 185/65 R15;
Note: empfehlenswert;
(3. Platz).
2016:
Auto, Motor und Sport Test
in der Größe 215/60 R17;
Note: ;
(2. Platz).
2016:
Autoklub ČR Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: gut;
2016:
AutoExpress Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: ;
(2. Platz).
2016:
GTÜ Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: sehr empfehlenswert;
(2. Platz).
2016:
AUTO Straßenverkehr Test
in der Größe 215/60 R17;
Note: empfehlenswert;
(2. Platz).
2016:
Auto Bild Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: gut;
2016:
Auto Zeitung Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: sehr empfehlenswert;
(2. Platz).
2016:
ADAC Test
in der Größe 225/45 R17;
Note: befriedigend;
2016:
ADAC Test
in der Größe 185/65 R15;
Note: befriedigend;
(3. Platz).
2015:
ACE/GTÜ Test
in der Größe 225/50 R17;
Note: empfehlenswert;
2015:
Auto Zeitung Test
in der Größe 185/65 R15;
Note: sehr empfehlenswert;
(2. Platz).
2015:
Auto, Motor und Sport Test
in der Größe 225/50 R17;
Note: empfehlenswert;
2015:
Auto Bild Sportcars Test
in der Größe 225/45 R18;
Note: befriedigend;
2015:
Sport Auto Test
in der Größe 235/35 R19;
Note: empfehlenswert;
Suchen Sie zuverlässige Winterreifen? Nokian WR D4 ist der Nachfolger von WR D3 – einem von den mitteleuropäischen und skandinavischen Fahrern hochgeschätzten Reifen. Das neue Modell ist eine ideale Lösung für Stadtautos, Limousinen und Kompaktwagen.
An erster Stelle stehen bei Nokian Sicherheit und perfekte Leistung bei typisch winterlichen Bedingungen: daher die „A”-Note in Bezug auf das Bremsen auf nasser Fahrbahn (nach dem europäischen Reifenlabel). WR D4 ist der erste Reifen in seiner Kategorie mit der „A“-Note in diesem Bereich.
Das Fabrikat ist mit richtungsgebundener Lauffläche ausgestattet und auf die winterlichen Bedingungen in Mitteleuropa hin optimiert. Die Blöcke wurden verbessert und um spezielle Verbindungen und Einschnitte zur verbesserten Wasser-, Matsch- und Schneeabführung ergänzt.
Die breite Mittelrippe wurde mit Lamellen ausgestattet, die durch ihre eingeschränkte Länge ein präzises Fahrverhalten und Stabilität auf der Fahrbahn sicherstellen. Jede Rille und jeder Block der Lauffläche wurde individuell entwickelt. Dadurch wird eine perfekte Haftung und Stabilität in den Kurven und bei abrupten Drehungen sichergestellt.
Für die Produktion des Reifens wurde die Mischung Nokian Twin Trac Silica mit Naturgummi, Kieselerde und Rapsöl verwendet. Dadurch verbessert sich die Fahrqualität auf Schnee und bei Nässe. Durch diese Mischung verbessert sich auch die Haftung unddie Beständigkeit, womit die Lebensdauer von WR D4 optimiert wird. Dadurch ergeben sich verringerte Rollwiderstände, womit ein reduzierter Kraftstoffverbrauch erreicht wird, also eine wirtschaftlich effizientere und ökologische Fahrt.
Die Entwickler des Reifens haben auch für akustischen Komfort gesorgt. Dies konnte durch die Technologie Silent Sidewall mittels eines speziellen Streifens aus einer innovativen Gummimischung zwischen der Seitenwand und dem Protektor (siehe oben) erzielt werden. Der Lärm und die Vibrationen beim Rollen des Reifens werden dadurch aktiv ausgefiltert. So ist die Fahrt komfortabel und geräuscharm.
Nokian Tyres ist ein unabhängiger finnischer Hersteller, der für seine Winterreifen berühmt ist, da diese an die schwierigen Bedingungen Mitteleuropas und Skandinaviens angepasst sind. Nokian setzt ökologische Lösungen um, sodass seine Produkte umweltfreundlich sind, und zwar nicht nur während der Produktion, sondern auch im Einsatz und bei der Entsorgung.