Der präsentierte Reifen hat das Symbol 3 PMSF (Three Peak Mountain Snow Flake). Dies bedeutet, er erfüllt die Anforderungen der Europäischen Union an die Winterreifen. Das Symbol wird nach einer genauen Prüfung des jeweiligen Models in Hinsicht auf die Haftung auf Schnee zuerkannt.
Reifentests Nokian Tyres WR D4:
2019
ÖAMTC
185/65 R15
empfehlenswert
-
TCS
185/65 R15
empfehlenswert
-
ADAC
185/65 R15
befriedigend
-
2018
ÖAMTC
175/65 R14
empfehlenswert
-
ÖAMTC
205/55 R16
empfehlenswert
-
ACE/GTÜ
185/65 R15
empfehlenswert
2
TCS
175/65 R14
empfehlenswert
-
TCS
205/55 R16
empfehlenswert
-
Auto, Motor und Sport
205/55 R16
empfehlenswert
3
ACE/ARBÖ/GTÜ
165/65 R15
empfehlenswert
2
ADAC
175/65 R14
befriedigend
-
ADAC
205/55 R16
befriedigend
-
Auto Bild
195/65 R15
befriedigend
-
2017
ÖAMTC
195/65 R15
empfehlenswert
-
ÖAMTC
215/65 R16
empfehlenswert
-
TCS
195/65 R15
empfehlenswert
-
TCS
215/65 R16
empfehlenswert
-
ADAC
215/65 R16
befriedigend
-
ADAC
195/65 R15
befriedigend
-
Auto Bild
225/50 R17
befriedigend
-
Auto Zeitung
195/65 R15
befriedigend
-
Auto Zeitung
215/65 R16
befriedigend
-
2016
GTÜ
205/55 R16
sehr empfehlenswert
2
Auto Zeitung
205/55 R16
sehr empfehlenswert
2
AUTO Straßenverkehr
215/60 R17
empfehlenswert
2
Autoklub ČR
205/55 R16
gut
-
TCS
185/65 R15
empfehlenswert
3
TCS
225/45 R17
empfehlenswert
-
Auto Bild
205/55 R16
gut
-
ADAC
185/65 R15
befriedigend
3
ADAC
225/45 R17
befriedigend
-
2015
Sport Auto
235/35 R19
empfehlenswert
-
Auto, Motor und Sport
225/50 R17
empfehlenswert
-
Auto Zeitung
185/65 R15
sehr empfehlenswert
2
ACE/GTÜ
225/50 R17
empfehlenswert
-
Auto Bild Sportcars
225/45 R18
befriedigend
-
Notenskala:
höchste
niedrigste
Suchen Sie zuverlässige Winterreifen? Nokian WR D4 ist der Nachfolger von WR D3 – einem von den mitteleuropäischen und skandinavischen Fahrern hochgeschätzten Reifen. Das neue Modell ist eine ideale Lösung für Stadtautos, Limousinen und Kompaktwagen.
An erster Stelle stehen bei Nokian Sicherheit und perfekte Leistung bei typisch winterlichen Bedingungen: daher die „A”-Note in Bezug auf das Bremsen auf nasser Fahrbahn (nach dem europäischen Reifenlabel). WR D4 ist der erste Reifen in seiner Kategorie mit der „A“-Note in diesem Bereich.
Das Fabrikat ist mit richtungsgebundener Lauffläche ausgestattet und auf die winterlichen Bedingungen in Mitteleuropa hin optimiert. Die Blöcke wurden verbessert und um spezielle Verbindungen und Einschnitte zur verbesserten Wasser-, Matsch- und Schneeabführung ergänzt.
Die breite Mittelrippe wurde mit Lamellen ausgestattet, die durch ihre eingeschränkte Länge ein präzises Fahrverhalten und Stabilität auf der Fahrbahn sicherstellen. Jede Rille und jeder Block der Lauffläche wurde individuell entwickelt. Dadurch wird eine perfekte Haftung und Stabilität in den Kurven und bei abrupten Drehungen sichergestellt.
Für die Produktion des Reifens wurde die Mischung Nokian Twin Trac Silica mit Naturgummi, Kieselerde und Rapsöl verwendet. Dadurch verbessert sich die Fahrqualität auf Schnee und bei Nässe. Durch diese Mischung verbessert sich auch die Haftung unddie Beständigkeit, womit die Lebensdauer von WR D4 optimiert wird. Dadurch ergeben sich verringerte Rollwiderstände, womit ein reduzierter Kraftstoffverbrauch erreicht wird, also eine wirtschaftlich effizientere und ökologische Fahrt.
Die Entwickler des Reifens haben auch für akustischen Komfort gesorgt. Dies konnte durch die Technologie Silent Sidewall mittels eines speziellen Streifens aus einer innovativen Gummimischung zwischen der Seitenwand und dem Protektor (siehe oben) erzielt werden. Der Lärm und die Vibrationen beim Rollen des Reifens werden dadurch aktiv ausgefiltert. So ist die Fahrt komfortabel und geräuscharm.
Nokian Tyres ist ein unabhängiger finnischer Hersteller, der für seine Winterreifen berühmt ist, da diese an die schwierigen Bedingungen Mitteleuropas und Skandinaviens angepasst sind. Nokian setzt ökologische Lösungen um, sodass seine Produkte umweltfreundlich sind, und zwar nicht nur während der Produktion, sondern auch im Einsatz und bei der Entsorgung.