Von der Rennstrecke auf die Straße – Rennsporttechnik in Straßenreifen

Von der Rennstrecke auf die Straße – Rennsporttechnik in Straßenreifen

Die Präsenz von Reifenherstellern im Motorsport ist aus Marketingsicht ein Muss für jede Firma. Jedoch ist sie kein Selbstzweck, sondern nur, man könnte auch meinen sogar, eine Herausforderung an den technischen Fortschritt.

  • 20.01.2017
  • Autor: OPONEO.AT
Radwechsel soll problemlos durchgeführt werden!

Radwechsel soll problemlos durchgeführt werden!

Den Radwechsel sollen Sie vor allem probieren. Eine gute Idee ist es, ein bisschen im Trockenlauf zu trainieren.

 

  • 21.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Wann ist die Reifenwerkstatt empfehlenswert?

Wann ist die Reifenwerkstatt empfehlenswert?

Manchmal wissen wir gar nichts über Reifen oder fachliche Ausrüstung der Werkstatt. Welche Werkstatt erfüllt unsere Erwartungen? Die richtige Wahl übt einen enormen Einfluss auf unsere Fahrsicherheit aus, deshalb lohnt es sich, auf ein paar Faktoren aufmerksam zu machen.

 

  • 21.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Sind die Reifentests glaubwürdig?

Sind die Reifentests glaubwürdig?

Die Reifentests weisen eine klar definierte Methodik auf. ADAC schließt irgendwelche Vorwürfe der Parteilichkeit und Unobjektivität aus.

 

  • 21.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Sichere Winterreise - Was soll man unternehmen?

Sichere Winterreise - Was soll man unternehmen?

Was muss berücksichtigt werden, um eine sichere Winterfahrt zu erreichen?

  • 21.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Was sollen Sie über die Reifenlagerung wissen?

Was sollen Sie über die Reifenlagerung wissen?

Beim Reifenwechsel bekommen wir einen Satz von gerade demontierten Reifen, die wir ruhig noch eine Saison verwenden können.

 

  • 21.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Ist Mischbereifung erlaubt?

Ist Mischbereifung erlaubt?

In diesem Artikel erhalten Sie eine Antwort auf die Frage, ob verschiedene Reifen auf einer Achse montiert werden dürfen?

 

  • 20.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Wie wird ein Reifen hergestellt?

Wie wird ein Reifen hergestellt?

Eine sichere Fahrt im Sommer und Winter hängt davon ab, welche Konstruktion der Reifen besitzt und auf welche Weise die entsprechende Lauffläche entworfen wird. Wir müssen diese Faktoren unter die Lupe nehmen, um eine sichere und komfortable Fahrt erreichen zu können. Die Herstellung eines guten Pneus nimmt Dutzende von Stunden in Anspruch.

 

  • 20.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Worauf übt die Profiltiefe einen Einfluss aus?

Worauf übt die Profiltiefe einen Einfluss aus?

Die Winterreifen, bei denen die Profiltiefe weniger als 4 mm ist, sind als abgenutzt betrachtet. Diese Größe informiert, dass der Reifen seine saisonalen Eigenschaften nicht aufweist. In diesem Artikel versuchen wir zu erklären, wieweit schlechter diese Reifen sind als die Modelle mit neuer oder teilweise abgenutzter Lauffläche, deren Tiefe 9 oder 7,5 mm beträgt.

 

  • 20.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Reifenlauffläche - Profile und Aufbau

Reifenlauffläche - Profile und Aufbau

Die Lauffläche ist ein Teil des Reifens, der einen unmittelbaren und ständigen Kontakt mit der Oberfläche gewährleistet. Seine Art ist bei der Fahrt ausschlaggebend, deswegen soll man das Profil an das Fahrzeug gut anpassen.

 

  • 20.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Regenreifen Uniroyal Rainsport 3

Regenreifen Uniroyal Rainsport 3

Uniroyal Rainsport 3 ist ein Reifen, der sich für sommerliche Straßenverhältnisse eignet und für stärkere Personenkraftwagen vorgesehen ist.

 

  • 16.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Dunlop Sport BluResponse – Erfolgreicher Reifen

Dunlop Sport BluResponse – Erfolgreicher Reifen

Die Firma Dunlop hat einen Reifen produziert, der einen Schwung mit sich brachte. Welche Merkmale betreffen das neue Modell? Kommt tatsächlich eine Revolution auf dem Reifenmarkt?

 

  • 16.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Die richtige Lagerung des Reifens

Die richtige Lagerung des Reifens

Reifen werden aus verschiedenen Materialien und Gummimischungen entwickelt, die den richtigen Betrieb beeinflussen. Die Eigenschaften des Reifens unterliegen der Veränderung im Laufe seiner Benutzung.

 

  • 15.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Wann ist ein Reifendruck entsprechend?

Wann ist ein Reifendruck entsprechend?

Bei 85 Prozent der Fälle ist ein allmählicher, regelmäßiger Luftverlust der Hauptgrund. Nur bei 15 Prozent der Fälle entsteht der Reifendruckverlust aus den Beschädigungen. (z. B. durch den Zusammenstoß mit einer Bordsteinkante).

 

  • 15.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT
Reifen, die man zu der Medium-Klasse zählt

Reifen, die man zu der Medium-Klasse zählt

Bei dem Kauf von Reifen müssen mehrere Aspekte berücksichtigt werden. Bei der Auswahl muss ein Fahrer auf Fahrzeugleistungen, Fahrstil, usw. aufmerksam machen. Wichtig ist es auch, ob man mit der Fahrt im Stadtverkehr oder im Gelände zu tun hat.

  • 15.01.2015
  • Autor: OPONEO.AT