Asymmetrische Reifen sind wahre Alleskönner. Sie sind so konzipiert, dass sie sowohl auf nasser wie auch auf trockener Fahrbahn die beste Stabilität und exzellenten Fahrkomfort bieten. Wir wollen Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile dieser Reifenart präsentieren und Ihnen erklären, wie Sie asymmetrische Reifen montieren. 

Wie der Name schon sagt handelt es sich bei asymmetrischen Reifen um Reifen mit einem asymmetrischen Reifenprofil. Während die Außenseite speziell für die Fahrt auf trockenen Fahrbahnen konzipiert ist und das Fahrzeug in Kurven stabil hält, dient die Innenseite der effektiven Wasserabführung bei Regen und Staunässe.

Diese Konstruktion hat zur Folge, dass diese Reifen auf eine bestimmte Art und Weise montiert werden müssen. Deshalb findet sich auf der Reifenflanke von asymmetrischen Reifen stets eine Aufschrift „OUTSIDE“ oder „INSIDE“. Diese Aufschrift weist auf die richtige Montage des Reifens hin und muss zwingend befolgt werden. 

Vorteile asymmetrischer Reifen

Asymmetrische Reifen kombinieren die Vorteile laufrichtungsgebundener Reifen mit jenen von symmetrischen Reifen. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten sorgen sie für Stabilität in Kurven. Zusätzlich ist der Verschleiß im Vergleich zu anderen Reifentypen geringer und sie arbeiten gut mit modernen Traktions- und Bremssystemen zusammen. Besonders hervor sticht auch, dass asymmetrische Autoreifen sehr leise sind – über ihre gesamte Lebensdauer hinweg. Für einen modernen Wagen lohnen sich diese hochentwickelten Reifen definitiv. Sie sind sowohl als Winter- wie auch als Sommer- und Ganzjahresreifen verfügbar. Insbesondere schützt das einzigartige Profil dieser Reifen vor Aquaplaning, da große Wassermengen effektiv abgeleitet werden. 

Nachteile asymmetrischer Reifen

Im Vergleich zu symmetrischen Reifen sind asymmetrische Reifen teurer. Schließlich wurden sie bis vor einigen Jahren noch ausschließlich für die Hochleistungs- und Sportwagenindustrie eingesetzt. Außerdem werden diese Reifen mit weicheren Gummiblöcken hergestellt, wodurch sie anfälliger für Schäden durch Stöße an den Flanken sind. Hinzu kommt, dass die Reifen zwingend richtig montiert werden müssen, da sie andernfalls ihre besonderen Eigenschaften nicht entfalten können. 

Asymmetrische Reifen montieren

Wie bereits gesagt ist es extrem wichtig, asymmetrische Reifen richtig zu montieren. Dafür befinden sich auf asymmetrischen Reifen links und rechts die Aufschriften „INSIDE“ und „OUTSIDE“. In der Regel gibt es nur asymmetrische Reifen ohne Laufrichtung, daher gibt es keine Vorgabe, ob ein Reifen rechts oder links montiert werden muss. Das bedeutet auch, dass Sie asymmetrische Reifen über Kreuz tauschen können.

Das Beste ist es, die Reifen in einer Fachwerkstatt montieren zu lassen. Dabei wird wie folgt vorgegangen:

  1. Das Ventil wird zuerst herausgedreht.
  2. Die Felge wird auf eine Montiermaschine gesetzt und von dort wird diese mit einer speziellen Bürste gereinigt.
  3. Dann wird ein Schmierstoff am Rand der Felge aufgetragen, damit der Reifen schnell aufgezogen werden kann.
  4. Der Reifen wird dann auf die Felge gezogen. Dabei wird insbesondere beachtet, dass die „OUTSIDE“-Aufschrift sich auf derselben Seite befindet wie die Außenseite der Felge. 
  5. Der Reifen wird im Anschluss aufgepumpt.
  6. Bei der Montage auf das Fahrzeug wird erneut darauf geachtet, dass die Aufschrift „OUTSIDE“ immer nach außen zeigt.

Asymmetrische Reifen falsch montiert –was nun?

Lassen Sie dies unbedingt beheben! Die Reifen können sonst nicht ihre Arbeit leisten, was insbesondere bei Fahrten auf nasser Fahrbahn gefährlich werden kann, da das Risiko von Aquaplaning steigt. Auch das restliche Fahrverhalten lässt sich nicht mehr voraussagen. Wir empfehlen Ihnen den Besuch in der Werkstätte Ihres Vertrauens!