Die Vorteile guter Winterreifen können nicht hoch genug eingeschätzt werden, insbesondere wenn die Temperatur drastisch sinkt und die Straße mit Eis oder Schnee bedeckt ist. Es ist schwierig, den richtigen Grip im Auto zu erhalten und präzise zu fahren. Um die Auswahl neuer Winterreifen so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir eine Auswahl von Modellen vorbereitet, die von unseren Kunden am besten beurteilt werden. Diesmal konzentrieren wir uns auf Reifen in der Größe 195/65 R15

Die in diesem Artikel genannte Größe, wird unter anderem in folgenden Modellen montiert: Volkswagen Passat, Opel Astra, Renault Megane, Ford Focus, Skoda Octavia und Kia Cee’d (je nach Ausstattungsversion, Art der Karosserie, Motorleistung usw.).

Sie sind sich nicht sicher, ob diese Größe für Ihr Auto geeignet ist?

Unser Konfigurator hilft Ihnen dabei weiter.

Die besten Sommerreifen in der Größe 195/65 R15 laut Fahrern

REIFENMODELL

NOTE*

1. Nokian WR D4

5,4

2. Nokian WR D3

5,3

3. Pirelli Cinturato Winter

5,3

4. Hankook Winter i*cept RS2 W452

5,25

5. Dębica Frigo 2

5,15

Der Durchschnitt für eine bestimmte Größe wurde auf Grundlage von Noten (auf einer Skala von 1-6) berechnet, die zwischen Januar 2018 und September 2019 abgegeben wurden. Die Gesamtnoten zu den einzelnen Modellen, die in unserem Online-Shop sichtbar sind, gelten für alle Größen, so dass sie von den im Artikel angegebenen Werten abweichen können.

Nokian WR D4

Der Nokian WR D4 ist das Ergebnis des Wissens und der Erfahrung finnischer Ingenieure. Wer, wenn nicht die Bewohner des hohen Nordens, wissen mehr über anspruchsvolle Winter? Es war diese Marke, die die Reifen für die kälteren Monate erfand und bis heute ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist.

Der Nokian WR D4 ermöglicht es Ihnen, auch bei dynamischeren Manövern selbstbewusst zu fahren. Gleichzeitig bietet es hohen Komfort und reduzierten Rollwiderstand. Das alles dank des fortschrittlichen Profils und der innovativen Nokian Twin Trac Silica Gummimischung.

Seit einigen Jahren erfreut sich das Modell nicht nur eines ungebrochenen Interesses der Fahrer, sondern auch der positiven Meinung unabhängiger Experten, was sich in den Testergebnissen widerspiegelt. So haben unsere Kunden den Nokian WR D4 bewertet:

  • Die besten Reifen, die ich je hatte. Ich empfehle den Reifen Fahrern, die Komfort und Sicherheit zu schätzen wissen. – Paul

  • Tolle Reifen, wage ich zu sagen, die besten verfügbaren für die Wintersaison. Reifen haften perfekt auf trockenem Asphalt, aber auf Schnee, der in diesem Jahr nicht viel war, bestehen sie auch den Test sehr gut. […] Der einzige Nachteil könnte die Lautstärke der Reifen sein, ich denke, sie könnten etwas leiser sein, aber das ist nur meine Meinung, vielleicht habe ich überempfindliche Ohren. Ein weiterer Vorteil der Reifen ist ihr sehr interessantes und modern aussehendes Profil sowie ein ausgeklügeltes System, das den Verschleiß der Lauffläche mit Zahlen anzeigt, die bei Abnutzung abreiben. Ich kann diese Reifen mit gutem Gewissen jedem empfehlen, der sicher auf winterlichen, schneebedeckten Straßen fahren will. – Przem


Nokian WR D3

Zweiter Platz und zweites Modell der Marke Nokian. Diesmal ist es der WR D3 Reifen, der Vorgänger unseres Ranglistensiegers. Die Reifen sind für den Einsatz unter extremen Bedingungen ausgelegt, so dass sie perfekt für das Fahren auf nassen, schneebedeckten oder sogar vereisten Straßen geeignet sind. Der Hersteller hat auf die maximale Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße geachtet, was zu einem hohen Grip und einer erhöhten Fahrsicherheit führt.

Unsere Kunden haben viel zu diesem Modell zu sagen - insgesamt haben sie damit mehr als 11 Millionen Kilometer absolviert! Dabei handelte es sich um Strecken, die größtenteils im städtischen Raum und mit moderater Fahrweise zurückgelegt wurden. Welche Eigenschaften des Nokian WR D3 werden von den Fahrern gelobt?

  • Letztes Jahr musste ich meine Winterreifen durch neue ersetzen. Die Wahl war nicht einfach, da ich regelmäßig Großstädte, Autobahnen und ländliche Gebiete benutze. Der Nokian WR D3 hat sich unter fast allen Bedingungen bestens bewährt. Trotz des relativ aggressiven Fahrstils gelang es mir, den Grip nur durch Beschleunigen auf dem eisbedeckten Asphalt zu verlieren. Unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses dieser Reifen kann ich sie einem durchschnittlichen PKW mit gutem Gewissen empfehlen. – Matt


Pirelli Cinturato Winter

Platz drei belegte ein weiterer Vertreter des Premium-Reifensegments und zwar der Pirelli Cinturato Winter. Das Modell ist ideal für PKW, so dass das Anfahren auf glatten Straßen kein Problem mehr ist.

Der große Vorteil des Modells ist seine hervorragende Nasstraktion, die auch durch das Etikett bestätigt wird. Das bedeutet auch kürzere Bremswege und damit längere Reaktionszeiten in Notsituationen. Das laufrichtungsgebundene Profil wird nicht ohne Grund so häufig in Winterreifen verwendet. Was halten unsere Kunden von diese Reifen?

  • Die Pirelli-Reifen sind sehr gut verarbeitet, leisten auf allen Untergründen gute Arbeit, rutschen nicht und erzeugen beim Fahren nicht viel Lärm, was sie komfortabel macht. Nach einer Saison sehen sie immer noch wie neu aus. – Daga

  • Wenn Sie den Kauf dieser Reifenmarke in Betracht ziehen und Qualitätsansprüche haben, empfehle ich sie Ihnen dringend. Sehr gute Haftung auf nassen Oberflächen sowie bei Matsch und Schnee. Sie sind nicht laut oder sogar sehr leise für einen Winterreifen. – SZ

  • Hervorragende Reifen, präzises Handling, super Grip, Preis im Einklang mit der Qualität. – Michael R.

Hankook Winter i*cept RS2 W452

Der Hankook Winter*icept RS2 W452 erreichte den vierten Platz. Es handelt sich um einen Mittelklasse-Reifen, der seit mehreren Jahren regelmäßig von unabhängigen Reifenprüfstellen empfohlen wird. Bis zu 99% der Nutzer empfehlen diesen Reifen weiter.

Das Geheimnis der Modelleigenschaften liegt unter anderem in den verstärkten Seitenwänden und der speziellen Fußfüllung, die die Lenkpräzision verbessern. Die mit dreidimensionalen Elementen ausgestattete Lauffläche ist für die Förderung des Grip bei härtesten Wetterbedingungen verantwortlich. Und laut Fahrern:

  • Der letzte Winter war nicht sehr schneereich, aber sobald sich die Gelegenheit ergab, war ich neugierig, wie sich die Reifen verhielten, und ich kann sagen, dass ich mich bei Neuschnee selbstbewusst fühlte, etwas schlechter nur bei Schneematsch, aber es ging ihnen immer noch sehr gut. Ich bin positiv überrascht von der Geräuscharmut beim Fahren auf trockenem Untergrund. Was meine Bedürfnisse betrifft, so funktionieren die Reifen sehr gut und ich hoffe, dass sie mehrere Winter halten werden. – Mario

  • Sehr anständige Reifen, wenn jemand nach Reifen für eine normale Fahrt sucht. Leise, in Kurven vorhersehbar, sicher, mit geringem Rollwiderstand. Alles, was ein vernünftiger Fahrer braucht, um zu fahren. Sie verschleißen nicht zu sehr und lassen sich bei der Montage problemlos auswuchten. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. – Karl


Dębica Frigo 2

De fünften Platz belegte der Budget-Reifen, d. h. der Dębica Frigo 2. Dieses Modell wird von Fahrern bevorzugt, da es sich nicht nur durch seinen wettbewerbsfähigen Preis, sondern auch durch seine zufriedenstellende Leistung auszeichnet.

Das Design dieser Reifen konzentriert sich auf eine ausgewogene Leistung, die das Fahren sicher und komfortabel macht. Auch auf das Verhalten der Reifen im Matsch wurde geachtet, was eine große Herausforderung für die Reifen darstellt. Die beste Bewertung der Fahrer ist jedoch Schnee und Eis, was im Winter der wichtigste Parameter ist. Außerdem schätzen unsere Kunden Debice Frigo 2 für:

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Debica Frigo 2, Komfort und Sicherheit stehen im Vordergrund, und diese Reifen sorgen für komfortables Fahren im Gelände, außerhalb der Stadt. Die Reifen machen keinen Lärm, leisten in Krisensituationen gute Arbeit, das Auto rutscht nicht, hat guten und gleichmäßigen Grip auf dem Asphalt. – Arletka

  • Der Reifen hat einen sehr guten Grip. Die Reifen rutschen nicht, zumindest nicht, wenn Sie in einer Großstadt und nicht auf einer ebenen Fläche fahren. – Chris

Wie kauft man gute Winterreifen?

Um sicherzustellen, dass Ihre neuen Reifen unseren Erwartungen entsprechen und uns auf unseren Winterreisen helfen, lohnt es sich, sich die Zeit zu nehmen, die richtigen Reifen auszuwählen. Sie müssen in erster Linie dazu passen, wo und wie wir fahren. Andere Modelle eignen sich gut für Fahrer, die lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit zurücklegen, während andere die Erwartungen von Fahrern mit geringer Laufleistung erfüllen, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind.

Ein weiterer Faktor, der die Entscheidung beeinflussen kann, sind die Meinungen anderer Fahrer und die Ergebnisse von Umfragen, die von unabhängigen Organisationen durchgeführt wurden. Und vergessen Sie nicht, die richtige Reifengröße zu wählen - sonst sind sie nicht sicher und können den technischen Zustand Ihres Autos beeinträchtigen.