Autoreifen für Subaru

Automarke ändern

Fahrzeugmodell suchen

Auto wurde nicht gefunden

Korrekte

Subaru

Marke Subaru

Beginn. Die Firma Subaru ist Teil des Fuji Heavy Industries Konzerns. Das Markenzeichen des Automobilherstellers, die sechs Sterne, sind eine Reminiszenz an die Plejaden-Sternengruppe sowie an die sechs Unternehmen, aus denen FHI bestand. Das erste Modell von Subaru lief im Jahre 1954 vom Band. Das Modell P-1 (später Subaru 1500) sorgte für einen guten Fahrkomfort und Stabilität.

Entwicklung. Das entscheidende Datum für Subaru war das Jahr 1971. Damals wurde das Modell Leone auf den Markt gebracht, das das erste Auto mit 4WD-Antrieb (4WD) war. Diese Abkürzung bedeutet, dass das Auto einen Allradantrieb hat, genauer gesagt: beide Fahrzeugachsen werden angetrieben. Bei Zweiachsfahrzeugen unterscheidet sich diese Lösung dadurch vom 4x4-Antrieb, dass eine dynamische Verteilung der Antriebsleistung der einzelnen Achsen mit vollständiger Zuordnung der Leistung an einer Achse möglich ist. 4x4 besitzt dagegen eine konstante Kraftverteilung auf alle 4 Räder.

Gegenwart. Im Jahre 1992 erschien das Modell Subaru Impreza, das den Markt für Rallye-Autos revolutionierte. Mit dem Forester, der 1997 auf den Markt kam, gelang Subaru eine echte Revolution auf dem Geländewagenmarkt. Er sieht aus wie ein traditioneller Kombiwagen, doch er kommt dank seiner perfekten Traktionseigenschaften ausgezeichnet mit schwierigem Gelände zurecht. Während der New Yorker Ausstellung 2009 wurde die neueste Subaru-Kollektion präsentiert. Es wurde unter anderem das Modell Legacy gezeigt, dessen Design zahlreiche Kontroversen hervorrief. Bei der Entwicklung wurde größerer Wert auf Funktionalität und Eleganz gelegt. Bis 2008 stellte die Firma 10 Millionen Fahrzeuge mit Allradantrieb her.

Beitrag zur Entwicklung der Automobilbranche. Subaru ist für den Einsatz von Boxermotoren in Fahrzeugen mit Motoren von über 1,5 Litern bekannt. Die Firma ist auch für den Einsatz des Allradantriebsstrangs berühmt. Die Marke wird auch mit turbogeladenen Motoren, u. a. im Modell Impreza WRX, assoziiert. Subaru setzt auf den Umweltschutz. Die Firma behauptet, dass das Montagewerk in Lafayette (USA) das erste Werk ist, in dem alle Abfallstoffe recycelt werden. In den Subaru-Modellen sind viele Komponenten aus Aluminium (darunter Schaltgetriebe, Federung) ausgeführt, das leicht wiederverwertbar ist.

Interessantes. Trotz einem geringen Marktanteil werden Subaru-Fahrzeuge aufgrund ihrer Zuverlässigkeit (u. a. vom ADAC) geschätzt. Subaru kann sich auch eines Modells mit dem geringsten Luftwiderstand (0,29 CD) rühmen: das ist das seit 1985 gebaute Modell Leone. Zu den populären Subaru-Modellen gehören: Subaru Forester, Subaru Impreza, Subaru Legacy, Subaru Outback.

Reifen. Subaru stattet seine Autos mit Reifen im Größenbereich 14-19 Zoll aus. Einige Beispielgrößen: 175/65 R14, 205/70 R15, 215/65 R16, 205/50 R16, 215/45 R17, 225/45 R18, 245/45 R19. Die Marke Subaru kooperiert mit vielen Reifenherstellern, die ihre Reifen für die Erstausstattung liefern. Fahrzeuge von Subaru sind z. B. mit Reifen der Marken Michelin, Pirelli, Bridgestone, Goodyear und Continental ausgestattet.