Spielt das Herstellungsdatum des Reifens eine Rolle? Dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen von Autofahrern, die einen neuen Reifensatz kaufen möchten. Im folgenden Artikel erfahren Sie, was genau die DOT-Nummer bei Reifen ist, wo Sie die Nummer finden und wie Sie das Herstellungsdatum und den Herstellungsort der Reifen daraus ablesen können.

DOT-Nummer auf dem Reifen

Was bedeutet die DOT-Nummer auf dem Reifen?

Die DOT-Nummer ist eine Abkürzung des Verkehrsministeriums (Department of Transportation), das sich an der Seite jedes Reifens befindet. Die DOT-Nummer und die darauf sichtbaren Zahlen und Buchstaben ermöglichen es, abzulesen, wo und wann ein bestimmter Reifen hergestellt wurde.

Herstellungsjahr – wie kann man das Reifenalter überprüfen?

Nach der DOT-Nummer finden wir eine Zeichenfolge, die nacheinander angibt: den Code des Werks, in dem der gegebene Reifen hergestellt wurde, und das Herstellungsdatum des Reifens. Schauen wir uns zunächst den zweiten Teil der Nummer an, der aus den letzten vier Ziffern des Codes besteht.

Die ersten beiden geben die Woche an, in der die Reifen produziert wurden, die anderen beiden sind das Symbol des Jahres. Zum Beispiel erfahren wir in der Nummer 1823, dass der bestimmte Reifen in der 18. Woche des Jahres 2023 hergestellt wurde.

Vierstelliger DOT auf dem ReifenBeispiel: 2310 bedeutet die 23. Woche des Jahres 2010.

Hier sind einige Beispiele für das Herstellungsdatum eines Autoreifens zusammen mit den entsprechenden Wochen:

Kennzeichnung der WocheEntsprechender MonatJahrescodeJahr
01 bis 05Januar052005
06 bis 09Februar062006
10 bis 14März072007
15 bis 18April082008
19 bis 23Mai102010
24 bis 27Juni112011
28 bis 31Juli122012
32 bis 36August132013
37 bis 40September202020
41 bis 45Oktober212021
46 bis 49November222022
50 bis 53Dezember232023


Herstellungsort, d. h. Code des Werks des Reifens

Sie wissen bereits, wie man das Herstellungsjahr eines Reifens abliest. Anhand der DOT-Nummer kann aber auch überprüft werden, in welchem Werk ein bestimmter Reifen produziert wurde.

Es ist erwähnenswert, dass diese Nummern für jeden Hersteller intern sind, so dass sie nicht von oben systematisiert sind. Am häufigsten stoßen wir jedoch immer noch auf eine Buchstaben-Ziffern-Zeichenfolge, obwohl es auch reine Buchstaben- bzw. Ziffer-Markierungen gibt.

Beispiele für Werkcodes: 

  • A5 – TC Dębica S.A. Werk in Dębica, Polen
  • 3Y – Firestone Werk in Posen, Polen
  • B5 – Michelin Werk in Olsztyn, Polen
  • J3 – Matador A.S. Werk in Puchov, Slowakei
  • HW – Barum Continental Werk in Otrokovice, Tschechische Republik
  • 23 – Vredestein Werk in Gyöngyöshalász, Ungarn
  • CP – Continental Werk in Korbach, Deutschland

Zweistellige Markierungen werden langsam nicht mehr verwendet. Dies hängt mit zu vielen Werksstandorten auf der Welt und der Unfähigkeit zusammen, sie mit früher verwendeten Codes zu beschreiben.

An ihrer Stelle erscheinen Einträge, die aus drei Ziffern oder Buchstaben bestehen, wobei der Werksbeschreibung vor der zuvor verwendeten Zeichenfolge ein neues Zeichen hinzugefügt wird. Beispielsweise wird das Michelin-Werk in Olsztyn mit der Abkürzung 1B5 (statt B5), das Vredestein-Reifenwerk in Gyöngyöshalász in Ungarn – mit dem Symbol 023 (statt 23), das Werk in Dębica – mit dem Code 1A5 (statt A5) gekennzeichnet.


Die Herstellung von Autoreifen ist ein komplexer Prozess. Wenn Sie herausfinden möchten, wie Reifen Schritt für Schritt hergestellt werden, lesen Sie unseren Artikel.


Das Reifenalter und seine Verwendung

Gibt es so etwas wie die Eignung eines Reifens oder sein Ablaufdatum? Wann können wir sagen, dass der Reifen alt ist? Schauen wir uns das genauer an.

Es gibt eine bestimmte Sicherheitsschwelle, bis zu der die Reifen verwendet werden können. Wie viele Jahre genau? Dies ist schwierig zu bestimmen, da die Grenze als konventionell gilt und von vielen Faktoren abhängt. Bei ordnungsgemäßer Lagerung und Wartung behalten die meisten Autoreifen jedoch ihre Eigenschaften für etwa 10 Jahre ab dem angegebenen Herstellungsdatum auf dem Reifen.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, das Produkt 5 Jahre nach dem Kauf jährlich bei einem Spezialisten zu überprüfen. Alte Reifen können auf der Straße eine Gefahr darstellen.

Reifeninspektion in der WerkstattDas Reifenalter ist nur ein Hinweis. Es lohnt sich, die Reifen regelmäßig bei einem Spezialisten zu überprüfen. 

Spielt das Reifenalter eine Rolle?

Wenn man mit einem Reifen mit bis zu 3 Jahren Alter ab dem Herstellungsdatum zu tun hat, der ordnungsgemäß gelagert wurde, kann man ihn als neu betrachten. Die Alterung von Gummi während der Lagerung wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter:

  • Licht – kontinuierliche direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden. Am besten wirkt, die Reifen keiner direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen.
  • Position – Reifen sollten spannungsfrei in aufrechter Position gelagert werden, spezielle Gestelle können vorgesehen werden, um Verformungen zu vermeiden. 
  • Temperatur –konstante Temperatur, ohne plötzliche Abweichungen, Raumtemperatur. 
  • Feuchtigkeit – Reifen sollten in einem belüfteten oder klimatisierten Raum aufbewahrt werden.

Es sei daran erinnert, dass das Hauptbewertungskriterium immer der technische Zustand und die Parameter (wie die Profiltiefe) sein sollten, nicht das Reifenalter.

Da Sie bereits wissen, wie man DOT-Nummer abliest, überprüfen Sie auch das Herstellungsrad auf dem Reserverad. Fahrer vergessen oft Notreifen, die auch „alt werden“. Im Notfall ist es gut, sicher zu sein, dass Sie sicher nach Hause oder zur nächstgelegenen Reifenwerkstatt gelangen können.

Fragen Sie sich, was getan werden sollte, damit die Reifen ihre Eigenschaften nicht verlieren? Das erfahren Sie im Artikel zur Reifenlagerung. Denken Sie daran, dass die Lagerung eines Reifensatzes seine Lebensdauer verlängert und sicherstellt, dass die ursprünglichen Parameter für viele Jahre beibehalten werden.