Der präsentierte Reifen hat das Symbol 3 PMSF (Three Peak Mountain Snow Flake). Dies bedeutet, er erfüllt die Anforderungen der Europäischen Union an die Winterreifen. Das Symbol wird nach einer genauen Prüfung des jeweiligen Models in Hinsicht auf die Haftung auf Schnee zuerkannt.
Barum Polaris 3 Reifentests:
2018:
Auto Bild Test
in der Größe 195/65 R15;
Note: befriedigend;
2017:
TCS Test
in der Größe 215/65 R16;
Note: empfehlenswert;
2017:
ÖAMTC Test
in der Größe 215/65 R16;
Note: empfehlenswert;
2017:
Auto Zeitung Test
in der Größe 215/65 R16;
Note: befriedigend;
2017:
Auto Bild Test
in der Größe 225/50 R17;
Note: befriedigend;
2017:
ADAC Test
in der Größe 215/65 R16;
Note: befriedigend;
2016:
TCS Test
in der Größe 185/65 R15;
Note: empfehlenswert;
2016:
Auto Bild Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: befriedigend;
2016:
ADAC Test
in der Größe 185/65 R15;
Note: befriedigend;
2015:
ADAC Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: befriedigend;
2015:
ADAC Test
in der Größe 165/70 R14;
Note: befriedigend;
2014:
Auto Bild Test
in der Größe 225/50 R17;
Note: befriedigend;
2013:
ADAC Test
in der Größe 185/60 R15;
Note: befriedigend;
Der Barum Polaris 3 ist der PKW-Reifen, der zu der ökonomischen Klasse gehört. Dieses Modell erbringt gute Leistungen bei der Winterfahrt und ist die beste Wahl für die sparsamen Autofahrer.
Der Barum Polaris 3 erzeugt das sehr gute Laufverhalten. Dank der asymmetrischen Profilgestaltung stellt sich der Reifen auf jede Schneetiefe ein. Die Verbindung von wellenförmigen mit abgestuften Lamellen verursacht, dass sich der Barum Polaris 3 durch perfekte Traktion bei Schnee, Nässe und Trockenheit auszeichnet. Solche Reifenstruktur reduziert die Bremswege und schützt vor Schleudergefahr. Die flache Kontur des Reifens sorgt für große Verschleißfestigkeit, die zum geringen Kraftstoffverbrauch beiträgt.
Die Längs- und Seitenrillen, die der Barum Polaris 3 besitzt, verbessern die Wasser-, und Matschverdrängung und infolgedessen verringern die Aquaplaninggefahr. Der Barum Polaris 3 wurde aus der Gummimischung mit einem hohen Silica-Anteil hergestellt, deshalb bilden die niedrigen Temperaturen auch kein Problem für die Dynamik des Reifens.